Portrait

Experts in all money matters

VZ is Switzerland’s leading provider of independent financial consultancy services. Each year, we help thousands of customers plan their retirements. We analyse their assets, improve their real estate financing, optimise their tax and insurance situation and put in place succession plans for them. At VZ, we know and appreciate your overall financial situation. And we make sure that all the decisions you take are coordinated with each other. Do you have any questions about your money. Then arrange an appointment at your local VZ branch.

Who we are

Experts in all money matters

With our concepts, we optimise income, assets and taxes. Many satisfied clients also commission us to implement our recommendations. We are not only consultants, but also asset managers. Whether you wish to build, grow or restructure your assets – we are the people you should talk to.

Our consultation approach
Our consultation process

History and founders

From pioneer to market leader

Matthias Reinhart and Max Bolanz founded VZ in 1993 in an effort to bring transparency to the Swiss insurance and banking industries. The idea immediately generated a furore of interest; up until then it had been practically impossible to compare the prices and benefits of insurance and financial products.

It immediately became apparent that there was a very tangible demand for independent advice far exceeding objective comparisons of financial products. In the years that followed, VZ consequentially expanded its services. Today the VZ Group encompasses a number of independent companies offering advice to individuals, companies and large organisations on all financial matters.

Until the founding of VZ VermögensZentrum, there was hardly any discussion of overall consulting, financial planning and financial consulting in Switzerland. That has changed radically in the meantime: VZ’s success has shown that independent financial consulting meets a true need.

VZ Group

All the experts under one roof

In Switzerland VZ has for many years been the first port of call for independent financial consulting. Each year several thousand wealthy clients plan their retirement with VZ, have their investments reviewed, improve the financing of their real estate properties, optimise their taxes or plan their estates. We advise corporate clients in particular on questions relating to benefit planning and risk management. 

Over the years, additional business fields sprung up around the core services of financial consulting and portfolio management for private individuals. These ideally complement each other. Experts at VZ Vorsorge Ltd are partners for all the benefit planning and insurance questions brought by our corporate clients. HypothekenZentrum administers and services mortgages, and transfers mortgage risks to institutional investors. Finally, at VZ Depository Bank investors benefit from inexpensive securities transactions and competitive interest rates.

VZ Group has been listed on the SIX Swiss Exchange since 2007 and employs more than 1200 specialists in Switzerland and Germany.

Group Executive Board
Board of Directors

Group structure

VZ Group encompasses the following legally-independent companies:

VZ Code of Conduct

Values & objectives of the VZ Group

VZ Group’s Code of Conduct describes the values, objectives and behaviours that serve as a guideline for all employees within the group.

Employees

Qualified and motivated from the beginning

VZ is successful primarily because of its highly-qualified employees. We hire only candidates with excellent training who have already proven themselves considerably and who can think analytically and have above-average capabilities. Multidisciplinary knowledge is so important in the day-to-day work at VZ that we exchange information constantly in internal training courses.

VZ forms talented trainees into Financial Consultants in its own training programme. In addition to theoretical knowledge, the new employees receive intensive on-the-job training. From the very beginning, they work on concrete client cases together with experienced consultants and train in conceptual thinking, problem solving, communication and teamwork. A person who graduates successfully from this training assumes responsibilities on a client consultant team.

Employment at VZ

Ambitious KV (Business Association) graduates, (technical) university graduates, specialists from banking and insurance as well as other specialists are at the right address with us. Anyone who wants to advance with us and is prepared for extraordinary achievement will help to shape our company. We highly prize initiative and rapid assumption of responsibility. The result is more than 1300 competent, committed employees on whom we can rely 100 percent.

Portrait

Experten in allen Fragen rund ums Geld

In der Schweiz ist das VZ führend, wenn es um unabhängige Vermögensberatung geht. Jedes Jahr planen Tausende Kundinnen und Kunden ihre Pensionierung mit uns. Sie lassen ihre Anlagen überprüfen, verbessern die Finanzierung von Immobilien, optimieren Steuern und Versicherungen oder regeln ihren Nachlass mit uns. Im VZ kennen und verstehen wir Ihre gesamte finanzielle Situation. Und wir sorgen dafür, dass alle Entscheide sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Haben Sie Fragen zu Ihrem Geld? Dann vereinbaren Sie einen Termin im VZ in Ihrer Nähe.

Wer wir sind

Die Experten und Expertinnen rund ums Geld

Beim VZ entwickeln wir Konzepte, um Ihr Einkommen, Vermögen und Ihre Steuern zu optimieren. Viele zufriedene Kundinnen und Kunden beauftragen uns darüber hinaus mit der Umsetzung unserer Empfehlungen. Denn wir sind nicht nur Berater, sondern auch Hypotheken- und Vermögensverwalter. Und ob Sie Vermögen bilden, vermehren oder neu strukturieren wollen – beim VZ sind Sie an der richtigen Adresse.

Unser Beratungsansatz
Unser Beratungsprozess

 

Auszeichnung

Bilanz prämiert VZ

Das Wirtschaftsmagazin "Bilanz" zeichnet das VZ erneut aus als "Langjähriger Qualitätsleader".

Factsheet

Was das VZ für Sie tun kann

Wir beraten Privatpersonen und Firmen in allen Fragen zu Geldanlagen, Hypotheken, Steuern, Versicherungen, Pensionierungs- und Nachlassplanungen.

Geschichte und Gründer

Vom Pionier zum führenden Finanzdienstleister

Matthias Reinhart und Max Bolanz gründeten das VZ 1993, um Transparenz ins Schweizer Versicherungs- und Bankengeschäft zu bringen. Die Idee stiess sofort auf grosses Interesse: Bis dahin war es für Konsumentinnen und Konsumenten fast unmöglich, Preis und Leistung von Versicherungen und Finanzprodukten zu vergleichen.

Sehr schnell zeigte sich, dass das Bedürfnis nach unabhängiger Beratung weit über den neutralen Vergleich von Finanzdienstleistungen hinausgeht. In den folgenden Jahren hat das VZ seine Dienstleistungen deshalb konsequent erweitert. Heute umfasst die VZ Gruppe mehrere selbstständige Firmen, die Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen in allen Finanzfragen beraten.

Bis zur Gründung des VZ VermögensZentrum waren Gesamtberatung, Financial Planning und Financial Consulting in der Schweiz noch kaum ein Thema. Das hat sich gründlich geändert, und das VZ hat diese Entwicklung entscheidend geprägt.

VZ Gruppe

Alle Experten unter einem Dach

In der Schweiz ist das VZ seit Jahren die erste Adresse, wenn es um unabhängige Vermögensberatung geht. Jedes Jahr planen mehrere Tausend vermögende Kundinnen und Kunden ihre Pensionierung mit dem VZ, lassen ihre Anlagen überprüfen, verbessern die Finanzierung ihrer Immobilien, optimieren ihre Steuern oder regeln ihren Nachlass. Firmenkunden beraten wir vor allem bei der beruflichen Vorsorge und beim Risikomanagement.

Rund um die Kerndienstleistungen Vermögensberatung und Vermögensverwaltung für Privatpersonen entstanden im Lauf der Jahre weitere Geschäftsfelder, die sie optimal ergänzen. Die Expertinnen und Experten der VZ Vorsorge AG sind Ansprechpartner für alle Vorsorge- und Versicherungsfragen unserer Firmenkunden. Das Hypotheken-Zentrum verwaltet ein beachtliches Hypothekenportefeuille und platziert Hypothekarrisiken bei institutionellen Anlegern. Und bei der VZ Depotbank profitieren Anlegerinnen und Anleger von günstigen Wertschriftentransaktionen und kompetitiven Zinsen.

Die VZ Gruppe ist seit 2007 an der SIX Swiss Exchange kotiert und beschäftigt über 1200 Spezialistinnen und Spezialisten in der Schweiz und in Deutschland.

Geschäftsleitung
Verwaltungsrat

Konzernstruktur

Die VZ Gruppe umfasst die folgenden rechtlich selbstständigen Unternehmen:

VZ Verhaltenskodex

Werte & Ziele der VZ Gruppe

Das VZ will auch in Zukunft wachsen und sich weiterentwickeln. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist unser guter Ruf bei allen, die mit dem VZ zu tun haben. Kunden, Mitarbeitende, Geschäftspartner, Anleger, Medien und die Öffentlichkeit vertrauen dem VZ, weil wir integer sind, professionell handeln und mit allen Beteiligten fair und verantwortungsvoll umgehen. Im Verhaltenskodex des VZ sind die wichtigsten Werte, Ziele und Verhaltensweisen festgehalten, an denen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren.

Mitarbeitende

Qualifiziert und motiviert von Anfang an

Dass das VZ so erfolgreich ist, liegt vor allem an unseren hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir stellen nur Kandidaten mit ausgezeichneter Ausbildung ein, die schon einiges bewiesen haben. Zum Beispiel, dass sie analytisch denken können und überdurchschnittlich leistungsfähig sind.

Das VZ bildet talentierte Nachwuchskräfte in eigenen Ausbildungsprogrammen aus. Neben theoretischem Fachwissen erhalten die Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ein intensives On-the-Job-Training. Von Anfang an lösen sie zusammen mit erfahrenen Beratern konkrete Kundenfälle und trainieren konzeptionelles Denken, Problemlösungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Einsteigen beim VZ

Ambitionierte KV-Abgehende, Absolventinnen und Absolventen von (Fach-)Hochschulen, Fachkräfte aus Banken und Versicherungen sowie andere Spezialistinnen und Spezialisten sind bei uns an der richtigen Adresse. Wer bei uns etwas bewegen möchte und bereit ist, Ausserordentliches zu leisten, prägt unser Unternehmen mit. Denn Initiative und rasche Übernahme von Verantwortung werden bei uns gross geschrieben. Das Resultat sind über 1300 kompetente und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auf die wir uns absolut verlassen können.

Offene Stellen

Die interne Ausbildung beim VZ bietet Einsteigerinnen und Einsteigern echte Perspektiven.

Unsere Kundinnen und Kunden

Zufriedene Kundinnen und Kunden sind unsere beste Referenz

Die Dienstleistungen des VZ VermögensZentrum richten sich an alle, die anspruchsvolle Fragen zu einem Finanzthema haben. Das kann die Pensionierung, die Steuern, eine Erbschaft oder Abfindung, eine Liegenschaft oder ein Wertschriftendepot betreffen. Unsere Kunden sind häufig leitende Angestellte, selbstständig Erwerbende, Unternehmerinnen oder Unternehmer. Was sie an unserer Beratung am meisten schätzen, ist unsere Kompetenz, Finanzfragen umfassend und ganzheitlich zu analysieren.

Viele kennen die VZ-Finanzexperten aus dem Fernsehen oder aus der Zeitung. Andere haben eines unserer Seminare besucht, ein Buch aus unserer Ratgeberreihe gelesen oder sie sind durch die vz news auf uns aufmerksam geworden – die Zeitschrift der VZ-Experten zu aktuellen Finanzthemen. Am meisten freut uns, dass ein grosser Teil unserer Kunden auf Empfehlung von jemandem zu uns kommt, den wir schon beraten haben.

Die Kundinnen und Kunden des VZ berichten