TWINT: digital mit dem Mobiltelefon bezahlen

Mit der TWINT-App überweisen Sie Geld in Echtzeit von Mobiltelefon zu Mobiltelefon und bezahlen bequem und sicher ohne Bargeld. Kundinnen und Kunden des VZ nutzen die VZ TWINT App kostenlos.

Vorteile

  • Bequem und einfach im Online-Shop und an der Kasse bezahlen
  • In Echtzeit Geld an Freunde und Bekannte senden oder anfordern
  • Parkgebühren oder ÖV-Billette bequem bargeldlos bezahlen
  • Kundenkarten hinterlegen und bei jeder Bezahlung Treuepunkte sammeln

So bezahlen Sie mit TWINT

  • An der Kasse: Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone, aktivieren Sie Bluetooth und halten Sie das Smartphone kurz an das leuchtende TWINT-Logo. Gibt es kein Lesegerät, öffnen Sie die App und richten Sie die Kamera Ihres Smartphones auf den QR-Code, der Ihnen angezeigt wird.
  • Am Automaten: Öffnen Sie die App und richten Sie die Kamera Ihres Smartphones auf den QR-Code, der Ihnen am Automaten angezeigt wird. Ist der Automat mit einem TWINT-Lesegerät ausgerüstet, halten Sie Ihr Smartphone kurz an das leuchtende Logo und folgen Sie den Anweisungen am Automaten.
  • Online: Öffnen Sie die App und richten Sie die Kamera auf den QR-Code, der im Online-Shop angezeigt wird. Oder geben Sie in der App den Code ein, der Ihnen angezeigt wird. 

Häufige Fragen

Wie kann ich die VZ TWINT App nutzen?

Dafür benötigen Sie ein Privatkonto beim VZ und ein Smartphone mit folgenden Funktionen:

  • Aktuellste Version der VZ Finanzportal App
  • Betriebssystem iOS (ab Version 13.0) oder Android (ab Version 7)
  • Schweizer Telefonnummer

Kostet TWINT etwas?

Die VZ TWINT App ist mit wenigen Ausnahmen kostenlos. Zahlungen mit der VZ TWINT App sind immer kostenlos – unabhängig davon, ob Sie bei einem Händler bezahlen oder Geld an andere TWINT-Nutzer senden. In wenigen Fällen können Gebühren von Partnern hinzukommen, wie z.B. beim Bezug von Bargeld oder beim ticketlosen Parkieren.

Wie kann ich mich registrieren?

Das ist ganz einfach: Laden Sie die VZ TWINT App im App Store oder via Google Play herunter. Wenn Sie die App öffnen, werden Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess geführt. Bei Fragen steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung. 

Kann ich die App auf mehreren Geräten nutzen?

Es ist leider nicht möglich, die App gleichzeitig auf mehreren Geräten zu nutzen. Um dennoch von verschiedenen Geräten auf die App zuzugreifen, müssen sie sich bei jedem Gerät neu mit Ihrem bestehenden Account anmelden. 

Kann ich Geld auf mein VZ-Konto via TWINT einzahlen?

Ja. Wenn Sie mehrere TWINT Apps nutzen, beachten Sie bitte, dass Sie eine App als Standard für den Empfang bzw. den Transfer von Geldsendungen in den Einstellungen festlegen müssen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Kann ich mehrere TWINT Apps verwenden?

Sie können problemlos mehrere TWINT Apps auf dem gleichen Smartphone installieren und nutzen, wie beispielsweise die TWINT Prepaid App und die VZ TWINT App. Wenn Sie Konten bei verschiedenen Banken haben, können Sie ebenfalls beide TWINT Apps installieren und nutzen. Beachten Sie bitte, dass Sie eine App als Standard für den Empfang von Geldsendungen festlegen müssen.

Ich habe meine TWINT PIN/mein TWINT Passwort vergessen. Was mache ich jetzt?

Mit der Funktion "TWINT PIN vergessen?" können Sie in der VZ TWINT App Ihre TWINT PIN zurücksetzen. Dazu werden sie auf die VZ Finanzportal App weitergeleitet und benötigen Ihre E-Banking-Zugangsdaten. Wenn Sie Hilfe brauchen, kontaktieren Sie unsere Hotline.

Was mache ich, wenn ich eine neue Mobiltelefonnummer habe?

Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline.

Wie hoch sind die Limiten in der VZ TWINT App?

Sie können die jeweils gültigen Limiten direkt in der VZ TWINT App unter dem Menupunkt "Zahlungseinstellungen" einsehen. 

Weitere Fragen und Antworten finden Sie in den FAQ von TWINT
Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von TWINT