Immobilien
Keine Hypothek, kein Service – was ist los mit den Banken?
Bankkunden erleben zunehmend Frust statt Beratung: Hypotheken sind schwerer zu bekommen, der Service wird abgebaut, und die Zinsen sinken nicht wie erwartet.
Stefan Bestler
Funktion Immobilienexperte
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10. Oktober 2025
Immer mehr Hypothekarnehmer berichten von schlechten Erfahrungen mit ihrer Bank. Meistens geht es um die folgenden Themen.
Hypothek abschliessen oder erneuern
Merkblatt
Servicequalität
Wer zum Beispiel unterschiedliche Szenarien und Zinsmodelle mit seiner Bank durchspielen oder im Rahmen der Hypothek auch Fragen zum Nachlass klären möchte, stösst oft auf verschlossene Türen – oder wird auf mühsame Umwege verwiesen. Um Kosten einzusparen, wurde vielerorts der Kundenservice zurückgefahren.
Viele Wohneigentümerinnen und -eigentümer haben keinen festen Ansprechpartner mehr und müssen sich in der Telefon- Hotline durch Warteschleifen und langwierige Identifikationsprozesse kämpfen.
Hypotheken
Viele Eigenheimbesitzer haben Mühe, eine Hypothek zu bekommen, obwohl sie sich das zu den aktuellen Zinsen problemlos leisten könnten. Warum ist das so? In den letzten Jahren haben Banken sehr viele Hypotheken vergeben oder übernommen – und dabei immer wieder mal die Kredit-Richtlinien strapaziert. In den letzten Monaten sind sie zurückhaltender geworden. Zudem zwingen sie verschärfte Vorgaben der Schweizerischen Nationalbank (SNB), mehr Kapital zu halten. Das bremst die Vergabe neuer Kredite. Darum stehen auch Vermittler von Hypotheken unter Druck: Wenn Banken keine Hypotheken mehr vergeben, können Vermittler nichts vermitteln. Einige sind darum vom Markt verschwunden oder wurden von Banken geschluckt.
Zinsen
Viele Eigenheimbesitzer sind irritiert. Obwohl die SNB ihre Leitzinsen senkt, werden Hypotheken bei vielen Banken nicht günstiger. Tatsächlich ist es so, dass die steigenden Finanzierungskosten der Banken einen Teil der Zinssenkungen auffressen. Das ist ärgerlich.
Verschaffen Sie sich Gehör
Wer eine Hypothek aufnehmen oder erneuern will, sollte die folgenden Punkte beachten (weitere Tipps finden Sie im Merkblatt zum Thema):
- Arbeiten Sie mit einer Bank zusammen, die Ihre Bedürfnisse ernst nimmt und sich Zeit nimmt, um Ihre Fragen fundiert zu beantworten.
- Wenn Sie bei einer Bank mehrere Dienstleistungen wie etwa Konten, Geldanlagen oder Vorsorgelösungen nutzen, können Sie das in Ihren Verhandlungen geltend machen.
- Wer von einer Bank als erstklassiges Risiko eingestuft wird, zahlt in der Regel weniger. Prüfen Sie darum, wie Sie Ihr Kreditrating verbessern können. Sprechen Sie mit Ihrer Bank, wenn Sie heute zum Beispiel deutlich mehr verdienen oder Geld geerbt haben.
- Prüfen Sie, ob Sie mehr Eigenkapital oder andere Mittel als zusätzliche Sicherheit anbieten können. Das kann zum Beispiel ein Erbvorbezug sein.
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