Geldanlagen

ETF: Das sind die Tops und Flops von 2023

Die grossen Aktienmärkte haben sich 2023 nach einem Jahr des Rückschlags wieder positiv entwickelt. Das dürfte viele ETF-Anlegerinnen und -Anleger freuen. Doch es gibt auch negative Ausreisser.

Nino Zebiri
Anlageexperte
Publiziert am
10. Januar 2024

Das Börsenjahr 2023 lief für viele Anleger erfreulich. So konnte der Schweizer Leitindex SMI einen Kursgewinn verzeichnen. Auch die Obligationenindizes schnitten wieder positiv ab. Einige ETF erzielten im vergangenen Jahr allerdings besonders hohe Renditen. 

Die beste Performance 2023 an der SIX lieferte ein ETF auf Krypto und Blockchain-Innovatoren. Er erzielte im Gesamtjahr eine Rendite von über 240 Prozent – in Schweizer Franken gerechnet. Doch es gibt auch ETF, die den Anlegern wenig Freude bereit haben dürften. Der schlechteste ETF – ein Produkt auf das Edelmetall Palladium – büsste gut 45 Prozent ein (siehe Grafik).

Doch nun zu den Details: Von den inzwischen 1700 an der Schweizer Börse SIX gelisteten ETF hatten im vergangenen Jahr jene Produkte den besten Lauf, welche Blockchain-Aktienindizes abbilden (siehe Tabelle). Der Gewinner 2023 ist der VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF mit einem Kursplus von 242,4 Prozent, gefolgt vom Global X Blockchain UCITS ETF (+234,7 Prozent) und dem iShares Blockchain Technology UCITS ETF (+170,7 Prozent). Krypto- und Blockchain-Titel hatten nach der schwachen Entwicklung im Jahr 2022 nur wenige Anleger auf ihrem Zettel.

Der MVIS Global Digital Assets Equity Index, der vom besten ETF abgebildet wird, verfolgt die Wertentwicklung von 20 Unternehmen. Die Kryptobörse Coinbase und der Softwarehersteller MicroStrategy trugen als grösste Gewichtungen im Index am stärksten zu der Kursexplosion bei.

Auf den Plätzen zwei bis fünf befinden sich weitere ETF auf Blockchain-Themenaktien. Trotz ihrer abweichenden Zusammensetzung macht Coinbase in allen Produkten mindestens die zweitgrösste Gewichtung aus.

Das Verliererfeld wird angeführt von einem ETF auf Palladium, der im vergangenen Jahr eine Rendite von -44,4 Prozent aufwies (siehe Tabelle). Ein zweiter Palladium-ETF befindet sich ebenfalls in der Flop 3. Das Edelmetall hat seit dem Jahr 2020 keine positive Jahresrendite mehr erzielt.

Ebenfalls zu den Flop-ETF zählten die nachhaltigen Aktien-Themen Wasserstoff, Solar und saubere Energie. Die Produkte auf Solar- und saubere Energietitel sind insbesondere von den Problemen auf dem chinesischen Markt betroffen, der unter anderem mit Überkapazitäten zu kämpfen hat.

Bei den Wasserstoffaktien sind es hingegen vor allem US-Titel wie Bloom Energy und Plug Power, die noch immer hohe Verluste aufweisen.

Sie wollen mehr über ETF wissen? Dann bestellen Sie kostenlos das Merkblatt 
"Die Auswahl des richtigen ETF".

Haben Sie weitere Fragen? Vereinbaren Sie einen Termin im VZ in Ihrer Nähe.