Heute im Fokus: AMS Osram, VAT

Marktgespräch

Marktgespräch

Profi-Börsenhändler verraten jeden Morgen, welche Titel an der Schweizer Börse von besonderem Interesse sind.

vor 4 Stunden

Beschreibung

Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10 Uhr):

AMS OSRAM (+4,3% auf 17,40 Fr.): Branchenkommentar weckt Hoffnungen

Die Aktien von AMS Osram unterliegen schon seit Wochen starken Kurs- und Stimmungsschwankungen. Hatten die Valoren des Sensorenherstellers noch in der ersten Wochenhälfte einen eher schweren Stand, zeigt die Kursentwicklung seither steil nach oben. Positive Impulse gehen am Freitag von einem Branchenkommentar seitens Kepler Cheuvreux. Darin berichtet der Autor davon, dass die künstliche Intelligenz auch in der Automobilbranche sowie in der Industrie immer mehr zum Einsatz kommt. Folglich macht er in diesen beiden Bereichen Anhaltspunkte für eine Belebung aus. Wie aus Börsenkreisen verlautet, handelt es sich bei den Aussagen um gute Neuigkeiten für AMS Osram. Auch nach dem Verkauf von Unternehmensteilen an Infineon sei der Sensorenhersteller als Zulieferer für die Automobilbranche und die Industrie tätig. Mit Blick auf die zweite Hälfte dieses Jahres schüre der Analyst mit seinen Aussagen deshalb Zahlenhoffnungen. Bis aus Vermutungen harte Zahlenfakten werden, werde sich an den starken Kurs- und Stimmungsschwankungen bei den Aktien von AMS Osram so rasch jedoch nichts ändern.

VAT (+1,5% auf 603,80 Fr.): Kurskorrektur als Chance

Die jüngsten Rückschläge bei Halbleiteraktien zeigen, dass am Markt zunehmend die Frage diskutiert wird, ob der KI-Boom an Dynamik verlieren könnte. Einzelne Branchenvertreter warnen bereits vor einer Verlangsamung der Entwicklung. Die Bank Vontobel sieht die Korrektur bei VAT hingegen als Gelegenheit: Trotz der Forderungen nach einer Verlangsamung der KI-Entwicklung übersteige die Nachfrage nach Rechenleistung weiterhin das Angebot. Daher werde auch die Nachfrage nach Halbleiterausrüstung - und damit auch nach den Vakuumkomponenten von VAT - hoch bleiben. Die Ostschweizer dürften dabei das Wachstum des globalen Marktes übertreffen. Gleichzeitig sei die Aktie seit ihrem Hoch Anfang Juli um knapp 20 Prozent gefallen, während die Gewinnschätzungen für die kommenden Jahre um rund 10 Prozent angehoben wurden. Grund genug für die Bank Vontobel, die Papiere auf "Buy" von "Hold" hochzustufen.

Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.

lb/ra/cg