VZ-Studie

Depotauszug: So transparent sind die Reportings der Banken

Der Depotauszug ist für Bankkundinnen und -kunden eines der wichtigsten Dokumente. Er soll unter anderem einen Überblick zu den wichtigsten Rendite- und Risikokennzahlen und den Gebühren geben. Der Auszug soll aufzeigen, wie gut die Anlageexpertinnen und -experten der Bank im Auftrag der Kunden arbeiten.
 
Die Analyse vom VZ zeigt aber: Bei den Depotauszügen der Banken zeigen sich erhebliche Unterschiede. Die Bandbreite der Qualität ist äusserst gross. Während das schlechteste Reporting nicht einmal ein Drittel aller Punkte erreichen konnte, erhielt die beste Berichterstattung 23 Punkte.
 
In die Analyse sind die Reportings von 35 Banken eingeflossen – darunter befinden sich neben zwei Grossbanken auch überregionale Banken, Kantonalbanken sowie regionale Institute und Privatbanken. 

Januar 2023

VZ VermögensZentrum

16 Seiten

Preis
kostenlos
Open cart