Fünf europäische Aktien mit den grössten Kurschancen

VZ Analyse

Wer eine Investition in Aktien plant, hat mit der relativen Stärke ein einfaches, aber attraktives Instrument für die Suche nach erfolgversprechenden Titeln. Dieses Mal: Die stärksten Aktien in Europa.

2. Sep 2025

Beschreibung

Nicht jeder Kursgewinn oder -verlust einer Aktie lässt sich mit Veränderungen in den fundamentalen Daten des Unternehmens oder der gesamtwirtschaftlichen Lage erklären. Oft ist die Stimmung im Markt dafür verantwortlich: Anleger kaufen oder verkaufen einen Titel, weil andere das auch tun. Wer nach dem Momentum-Ansatz investiert, möchte von solchen Entwicklungen profitieren.

Momentum-Anleger analysieren keine Fundamentaldaten, sondern beschränken sich darauf, die Trends anhand der vergangenen Preisbewegungen zu erkennen. Sie gehen davon aus, dass Titel mit starker Kursentwicklung in der jüngeren Vergangenheit weiterhin überdurchschnittlich rentieren werden.

Das Momentum ist wissenschaftlich erforscht und belegt. Es lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise in einer Anlagestrategie umsetzen. Die relative Stärke beispielsweise identifiziert jene Titel, die sich mittel- oder langfristig stark entwickelten.

Eine einfache Anlage nach dem Prinzip der relativen Stärke lässt sich leicht umsetzen und ist eine attraktive Alternative zu klassischen Anlagelösungen.

Eine Anleitung in drei Schritten kann hier nachgelesen werden.