VZ Finanzportal

Registrierung und Login

Wie erhalte ich Zugang zum VZ Finanzportal?

Sie haben noch keinen Zugang zum VZ Finanzportal beantragt? Registrieren Sie sich hier

Den unterzeichneten Antrag senden Sie an:

VZ VermögensZentrum AG
Operations Services
Gotthardstrasse 6
8002 Zürich

Ihre Zugangsdaten für das VZ Finanzportal erhalten Sie innerhalb einer Woche per Post.

Tipps für sicheres E-Banking

Wie aktiviere ich meinen Zugang zum VZ Finanzportal?

Sie benötigen einen Aktivierungs- und einen Passwortbrief, die Sie als zwei separate Schreiben per Post von uns erhalten. Bitte beachten Sie: Der im Aktivierungsbrief enthaltene QR-Code und das Passwort sind nur 90 Tage gültig.

Wenn Sie beide Schreiben erhalten haben, können Sie die VZ Finanzportal App aktivieren und sich mithilfe der nachfolgenden Anleitung zum ersten Mal einloggen.

Wie logge ich mich am PC oder Laptop ins VZ Finanzportal ein?

  • Öffnen Sie im Internet die Anmeldeseite www.vzch.com/login.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
    Falls Sie mehrere Smartphones aktiviert haben, wählen Sie das gewünschte Gerät für die Authentifizierung aus und klicken Sie dann erneut auf "Anmelden".
  • Nun wird automatisch eine Login-Anfrage an die VZ Finanzportal App Ihres Smartphones oder Tablets geschickt. Nehmen Sie das Gerät zur Hand.
    Wichtig: Klicken Sie am Computer-Bildschirm nur dann auf "Logincode", wenn Ihr Smartphone oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist und Sie keine Login-Anfrage in der App erhalten können. Wie die Anmeldung mit "Logincode" weitergeht, lesen Sie hier.
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Smartphone und klicken Sie auf "Bestätigen" (unten links).
    Wenn Sie keine Login-Anfrage in Ihrer VZ Finanzportal App erhalten haben, obwohl Sie mit dem Internet verbunden sind, klicken Sie hier.
  • Ihr Smartphone oder Tablet bittet Sie nun sich zu authentifizieren. Melden Sie sich mit Ihrem üblichen Geräte-Pin, Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Sie werden nun automatisch am Computer ins VZ Finanzportal eingeloggt.

Wie logge ich mich mit meinem Smartphone oder Tablet ins VZ Finanzportal ein?

  • Öffnen Sie die VZ Finanportal App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
  • Wenn Sie den Schnellzugriff aktiviert haben, wählen Sie "Mein Finanzportal" und melden Sie sich mit Ihrem üblichen Geräte-Pin, Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Wenn Sie den Schnellzugriff nicht aktiviert haben, wählen Sie "Loginformular". Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und wählen Sie "Einloggen".

Ich habe ein neues Smartphone oder Tablet und möchte die VZ Finanzportal App darauf aktivieren.

Die VZ Finanzportal App muss einmalig auf Ihrem neuen Smartphone aktiviert werden. Dafür haben Sie folgende Möglichkeiten:

Auf meinem alten Smartphone/Tablet ist das VZ Finanzportal aktiviert und ich habe damit eine Internetverbindung.

  • Loggen Sie sich am Computer über Ihr altes Smartphone/Tablet ein.
  • Aktivieren Sie nun Ihr neues Smartphone/Tablet gemäss der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Smartphone/Tablet künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Smartphone/Tablet.

Auf meinem alten Smartphone/Tablet ist das VZ Finanzportal aktiviert aber ich habe damit keine Internetverbindung mehr.

  • Loggen Sie sich am Computer gemäss Anleitung ein.
  • Aktivieren Sie nun Ihr neues Smartphone gemäss der Anleitung.
  • Wenn Sie Ihr altes Smartphone/Tablet künftig nicht mehr nutzen, können Sie es im eingeloggten Bereich unter "Einstellungen", "Geräte verwalten" entfernen. Damit entfernen Sie auch die VZ Finanzportal App auf Ihrem alten Smartphone/Tablet.

Auf meinem neuen Smartphone/Tablet ist das VZ Finanzportal nicht aktiviert und ich habe das alte nicht mehr zur Hand.

Wenn Sie Ihr neues Smartphone/Tablet durch einen Backup von der Cloud aufgesetzt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  1. Prüfen Sie, ob die VZ Finanzportal App aus dem Backup installiert wurde. Wenn nicht, laden Sie die App aus dem Apple oder Google Play Store herunter.  
  2. Öffnen Sie die App und wählen Sie "Backup wiederherstellen".
  3. Gehen Sie "Zum Login" und geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Ab sofort können Sie die VZ Finanzportal App wieder nutzen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mithilfe dieser Anleitung selbst zurücksetzen. 

Falls Sie kein Backup haben oder die Installation nicht vornehmen können, kontaktieren Sie unseren Helpdesk von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 058 411 88 99 oder schicken Sie uns ihre Kontaktdaten. Wir rufen Sie gerne zurück.

Wie aktiviere ich ein zusätzliches Smartphone für das Login?

Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie am Computer selbst erstellen, wenn Sie im Finanzportal eingeloggt sind:

  • Loggen Sie sich am Computer ins VZ Finanzportal ein.
  • Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen", danach auf "Geräte verwalten" und "Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code. 
  • Installieren Sie die VZ Finanzportal App auf dem Smartphone oder Tablet, das Sie aktivieren möchten.
  • Öffnen Sie die App, wählen Sie "Gerät aktivieren" und scannen Sie mit der Kamera den QR-Code, der am Computer angezeigt wird. 
  • Ihr zusätzliches Smartphone ist nun aktiviert und Sie können sich damit ab sofort ins Finanzportal einloggen.

Wie kann ich weitere Verträge in der App hinzufügen?

Sie können mehrere Vertragsnummern bzw. Zugänge fürs VZ Finanzportal auf Ihrem Smartphone aktivieren. Sie haben folgende Möglichkeiten:

Ich habe für die Vertragsnummer einen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code erhalten

  • Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die VZ Finanzportal App, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Gerät aktivieren".
  • Nun werden Sie gefragt, ob die App auf Ihre Kamera zugreifen bzw. Bilder und Videos aufnehmen darf. Bitte klicken Sie auf "Ok" (iPhone/iPad) bzw. "Zulassen" (Android-Geräte).
  • In der App öffnet sich nun automatisch die Kamera.
  • Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code auf dem Aktivierungsbrief.
  • Die Aktivierung ist nun abgeschlossen und Sie können sich mit der zusätzlichen Vertragsnummer und dem entsprechenden Passwort einloggen.

Ein Smartphone ist bzw. mehrere Smartphones sind bereits für die Vertragsnummer aktiviert. Ich möchte mein Smartphone zusätzlich aktivieren

Dafür benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie selbst erstellen, wenn Sie am Computer im VZ Finanzportal eingeloggt sind.

  • Loggen Sie sich am Computer mit der gewünschten Vertragsnummer ins VZ Finanzportal ein (authentifizieren Sie sich mit einem der bereits aktivierten Smartphone).
  • Klicken Sie oben rechts auf "Einstellungen", danach auf "Geräte verwalten" und "Gerät aktivieren". Es erscheint ein QR-Code.
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf dem neu zu aktivierenden Smartphone. Wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Gerät aktivieren".
  • Scannen Sie mit der Kamera den QR-Code, der am Computer angezeigt wird.
  • Ihr Smartphone ist nun für die gewünschte Vertragsnummer aktiviert, und Sie können sich damit ab sofort ins VZ Finanzportal einloggen.

Wenn Sie keinen gültigen Aktivierungsbrief mit QR-Code haben oder sich nicht via alternativem Smartphone einloggen können, kontaktieren Sie unseren Helpdesk von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 058 411 88 99 oder schicken Sie uns ihre Kontaktdaten, wir rufen Sie gerne zurück.

Warum erhalte ich keine Push-Nachricht bzw. Loginanfrage auf meinem Smartphone oder Tablet?

Das kann zwei Ursachen haben:

  • Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet verbunden ist. Falls Sie keine Internetverbindung herstellen können, klicken Sie hier.
  • Falls Sie mit dem Internet verbunden sind und trotzdem keine Push-Nachricht erhalten, überprüfen Sie in den Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablets, ob die Funktion "Benachrichtigung anzeigen" (Android-Geräte) bzw. "Mitteilungen erlauben" (iPhone/iPad) für die VZ Finanzportal App zugelassen ist.

Wenn nicht: Aktivieren Sie diese Funktion, starten Sie nochmals die VZ Finanzportal App und führen Sie den Login-Prozess erneut aus.

Ich möchte mich am Computer anmelden, habe aber auf meinem Smartphone oder Tablet keine Internetverbindung.

Auch wenn Ihr Smartphone oder Tablet nicht mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich am Computer einloggen:

  • Öffnen Sie im Internet die Anmeldeseite www.vzch.com/login.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  • Klicken Sie auf "Logincode".
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, wählen Sie "Anmeldeoptionen" und dann "Logincode anzeigen".
  • Wählen Sie Ihre Vertragsnummer aus und melden Sie sich mit Ihrem üblichen Geräte-Pin, Fingerabdruck oder per Gesichtserkennung an.
  • Nun erscheint ein sechsstelliger Logincode, der sich alle 30 Sekunden erneuert. Geben Sie diesen im Feld "Logincode" am Computer ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  • Sie werden nun am Computer automatisch ins VZ Finanzportal eingeloggt. 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Sie können Ihr Passwort selbst zurücksetzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  •  Ihre VZ Finanzportal App ist aktiviert
  • Ihre Smartphone-Nummer ist im VZ Finanzportal hinterlegt

Für den Passwortwechsel gehen Sie folgendermassen vor:

  • Öffnen Sie im Internet die Seite Passwort zurücksetzen
  • Tragen Sie Ihre Finanzportal-Vertragsnummer ein und klicken Sie auf "Weiter".
  • Sie erhalten ein SMS mit einem sechsstelligen Code. Geben Sie den Code in das Feld "Sicherheitscode" ein und klicken Sie auf "Senden". 
  • Öffnen Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Smartphone und klicken Sie auf "Bestätigen" (unten links). Wenn Sie keine Login-Anfrage in Ihrer App erhalten haben, obwohl Sie mit dem Internet verbunden sind, lesen Sie bitte hier weiter.
  • Ihr Smartphone oder Tablet fordert Sie auf sich zu authentifizieren. Melden Sie sich mit Ihrem üblichen Geräte-Pin, per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung an.
  • Auf Ihrem Computer können Sie jetzt Ihr neues Passwort eingeben und zur Kontrolle ein zweites Mal bestätigen. Klicken Sie danach auf "Senden".
  • Ihr neues Passwort ist nun gesetzt. Klicken Sie auf "Weiter". Ab sofort können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort ins VZ Finanzportal einloggen.

Bitte beachten Sie: Aktuell können Sie Ihr Passwort nur am Computer oder Laptop zurücksetzen. Falls Sie Ihr Passwort über ein Smartphone zurücksetzen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Helpdesk: Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr, Telefon 058 411 88 99. Oder schicken Sie uns ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie zurück

Ich habe die VZ Finanzportal App auf meinem Smartphone oder Tablet gelöscht und möchte sie jetzt wieder nutzen. Was muss ich tun?

Da Sie die App gelöscht haben, wurde die Verbindung zum VZ Finanzportal getrennt. Sie können die App ganz einfach wieder aktivieren:

Aktivierung über Backup

Wenn Sie regelmässig Backups in der iCloud (iOS) oder Google Cloud (Android) machen, gehen Sie wie folgt vor.

  1. Laden Sie die VZ Finanzportal App aus dem App Store oder dem Google Play Store auf Ihr Smartphone.
  2. Öffnen Sie die App und wählen Sie "Backup wiederherstellen".
  3. Gehen Sie anschliessend "Zum Login" und geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Ab sofort können Sie die VZ Finanzportal App wieder nutzen. 

Wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert, überprüfen Sie Ihre Smartphone-Einstellungen:

iOS

  • iCloud-Backup > ein
  • Passwörter & Schlüsselbund > ein
  • Über das Internet auf iCloud-Daten zugreifen > aktiviert

Android

  • Google Cloud-Standardeinstellungen > aktiviert

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es mithilfe dieser Anleitung selbst zurücksetzen. 

Bitte stellen Sie ausserdem sicher, dass Sie Ihre Smartphone-Nummer aktiviert haben, um SMS zu empfangen.

Über ein alternatives Gerät

Wenn Sie die VZ Finanzportal App auf einem weiteren Gerät aktiviert haben, gehen Sie wie folgt vor: 

  1. Loggen Sie sich am Computer mit dem alternativen Smartphone oder Tablet ein.
  2. Erstellen Sie einen neuen Aktivierungscode gemäss dieser Anleitung.

Über unsere Hotline

Wenn Sie kein Backup oder alternatives Smartphone haben, über das Sie sich einloggen können, kontaktieren Sie unseren Helpdesk von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 058 411 88 99 oder schicken Sie uns ihre Kontaktdaten, wir rufen Sie gerne zurück.

Für die Anmeldung auf dem Smartphone oder Tablet muss ich eine PIN eingeben. Was für eine PIN ist das?

Geben Sie den Geräte-PIN ein, mit dem Sie auch sonst Ihr Smartphone oder Tablet entsperren. Wenn Sie einen Fingerabdruck hinterlegt oder die Gesichtserkennung aktiviert haben, können Sie sich auch damit anmelden.

Beim Login am Computer wird die Anmeldeseite nicht korrekt angezeigt. Was kann ich tun?

Wahrscheinlich ist die Version Ihres Internetbrowsers veraltet. Die Verwendung von älteren Versionen kann zu Problemen führen. Hier sehen Sie häufig verwendete Browser und die Versionen, die vom VZ Finanzportal unterstützt werden:

Browser* Betriebssystem Unterstützte Versionen
(n = aktuelle Hauptversion)**
Microsoft Edge Windows n, n-1
Mozilla Firefox Windows, Mac n, n-1
Google Chrome Windows, Mac n, n-1
Safari Mac n, n-1

* Der Internetexplorer wird nicht mehr unterstützt, bitte wählen Sie einen anderen Browser
** Die aktuellen Browserversionen (n) finden Sie beispielsweise unter diesem Link

Bitte überprüfen Sie Ihre Version, aktualisieren Sie den Browser und versuchen Sie erneut sich anzumelden.

Ich finde die VZ Finanzportal App nicht in meinem Play Store (Android-Geräte) bzw. App Store (iPhone/iPad).

Damit Sie die VZ Finanzportal App auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren können, benötigen Sie aus Sicherheitsgründen folgendes Betriebssystem:

  • Apple-Geräte: ab iOS Version 13
  • Android-Geräte: ab Android Version 8.1

Prüfen Sie, ob ein Software-Update auf Ihrem Smartphone möglich ist. Wenn nicht, kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren unseren Helpdesk von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 058 411 88 99 oder schicken Sie uns ihre Kontaktdaten, wir rufen Sie gerne zurück.

Ich habe kein Smartphone oder Tablet, um die VZ Finanzportal App zu installieren. Kann ich das VZ Finanzportal trotzdem nutzen?

Ja. Kontaktieren Sie Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater oder kontaktieren unseren Helpdesk von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr unter 058 411 88 99 oder schicken Sie uns ihre Kontaktdaten, wir rufen Sie gerne zurück.