Die Nachfolge mit Profis regeln

Vorteile für Käufer und Verkäufer

Eine Firma weiterzugeben ist komplex und aufwändig. Es lohnt sich, erfahrene Nachfolge-Experten ins Boot zu holen. Denn sie wissen auch, was Käufer brauchen.

Wenn man seine Firma weitergibt, setzt das starke Emotionen frei. Schliesslich geht es um ein Lebenswerk. Oft führt die starke Bindung dazu, dass Inhaberinnen und Inhaber den Verkauf einseitig betrachten
und die Sicht der Käufer ausblenden. Dazu kommt, dass der Prozess schnell kompliziert wird und überfordern kann. Darum ist es sinnvoll, mit Fachpersonen zusammenzuarbeiten, die viel Erfahrung mit diesem Prozess haben. 

Mehr Effizienz

Käufer wollen schnell verstehen, wie viel Substanz und Ertragspotenzial in der Firma stecken, und wie rasch sich der Kaufpreis durch künftige Gewinne amortisieren lässt.

Tipp: Lassen Sie Ihr Unternehmen professionell bewerten und ein Porträt
mit allen Finanzzahlen erstellen. Profis sorgen für Diskretion und Geheimhaltung dieser vertraulichen Informationen – und das zum Schutz beider Parteien. 

Mehr Struktur

Verläuft der Prozess zögerlich oder chaotisch, kann das Käufer abschrecken und die Nachfolge gefährden. Und wenn sich Verhandlungen
in die Länge ziehen, entstehen unnötige Kosten.

Tipp: Experten wissen, wie man die Prozesse aufgleist, die es für den Verkauf braucht. Sie erstellen einen realistischen Zeitplan mit allen Aufgaben, der zeigt, was wann entschieden und abgeschlossen sein muss. Das gibt den Käufern Planungssicherheit, und die Verkäufer können den Prozess und die Kommunikation sorgfältig und detailliert durchspielen. 

Im KMU-Special lesen Sie, wie Sie Ihre Pensionskasse, Versicherungen und Nachfolge optimieren können:

Mehr Dialog

Nur selten werden sich Käufer und Verkäufer auf Anhieb einig über den Firmenwert, den Kaufpreis und die Finanzierungsstruktur. Im schlechtesten Fall verhärten sich die Fronten, und der Prozess steht still.

Tipp: Profis helfen, Meinungsdifferenzen aufzulösen und Synergien zu nutzen, und sie schwören beide Parteien auf ein gemeinsames Ziel ein. Mit Verhandlungsgeschick und Fingerspitzengefühl ermöglichen sie Transaktionen, die alle Parteien zufriedenstellen und die Zukunft des Unternehmens sichern.