USA und EU einigen sich auf Zolldeal – Bitcoin erholt sich

VZ Börsen-News

USA und EU schliessen Rahmenabkommen ab – Basiszollsatz soll 15 Prozent betragen. Der Deal dürfte heute die Börsen freundlich starten lassen. Easyjet und Ryanair im Duell: Welcher Titel ist vielversprechender?

28. Juli 2025

Beschreibung

Das hat sich ereignet 

Unternehmen 

  • Roche: Der Pharmariese Roche treibt seine Alzheimer-Pipeline mit Hochdruck voran. An einem Kongress will Roche Daten zur Forschung publizieren und zulassungsrelevante Studien starten.
  • Evolva: Die Aktionäre von Evolva haben an einer ausserordentlichen Generalversammlung einer Namensänderung zugestimmt. Neu soll das Unternehmen EvoNext Holdings heissen. Die Aktien bleiben aber weiterhin unter dem bisherigen Tickersymbol gelistet. 

Märkte / Konjunktur 

  • USA und EU einigen sich: Die beiden Wirtschaftsmächte haben sich auf eine Grundsatzvereinbarung zur Entschärfung des Zollkonflikts geeinigt. So soll der Zollsatz auf die meisten Importe in die USA bei 15 Prozent liegen. Dies soll auch für Autos, Halbleiter und Pharmaprodukte gelten. Ursprünglich hatte Präsident Trump einen Zoll von 30 Prozent angedroht. Zudem will die EU Energie aus den USA für 750 Milliarden Dollar kaufen.
  • Aktien: Die Hoffnung auf eine Beilegung des Zollstreits hat die US-Börsen am Freitag abermals in Lokalwährung auf Rekordstände getrieben. Der Nasdaq-Composite-Index gewann 0,2 Prozent, der S&P 500 0,4 Prozent. Der Schweizer Leitindex SMI gab hingegen 0,8 Prozent nach. Belastet wurde er von den Schwergewichten Nestlé, Novartis und Roche, die zwischen 0,7 und 2,2 Prozent einbüssten. Nestlé litt unter den Geschäftszahlen vom Vortag, welche die Anleger enttäuscht hatten. Der US/EU-Zolldeal dürfte für einen freundlichen Wochenstart sorgen.
  • Bitcoin: Die weltweit grösste Kryptowährung Bitcoin hat sich von der Schwächephase am Freitag erholt und klettert wieder über 119'000 Dollar. Vor zwei Wochen erzielte Bitcoin ein Rekordhoch von über 123'000 Dollar, litt seither aber unter Gewinnmitnahmen.
  • Währungen: Der Euro zeigt kaum eine Reaktion auf den Zolldeal mit den USA. Zum Franken notiert er praktisch unverändert bei 0,9345 Franken. Auch das Währungspaar Dollar/Franken zeigt sich stabil. Der Dollar kostet heute Morgen 0,7959 Franken.
     

Das passiert heute

  • Ausserordentliche Generalversammlung: EEII
  • US – Verarbeitende Industrie: Das Dallas Fed publiziert um 14.30 Uhr die Juli-Daten zur Verabeitenden Industrie.