UBS verdoppelt Gewinn – Starkes Quartal für Logitech

VZ Börsen-News

UBS verdient im zweiten Quartal 2025 mit 2,4 Milliarden Dollar mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Logitech übertrifft bei Umsatz und Gewinn die Erwartungen der Analysten. Die USA und China streben eine Verlängerung ihres bis zum 12. August befristeten Zoll-Waffenstillstands an. Die US-Notenbank entscheidet heute über den Leitzins, eine Senkung gilt allerdings als unwahrscheinlich.

30. Juli 2025

Beschreibung

Das erfahren Sie nur beim VZ

Hier finden Sie alle exklusiven Analysen der VZ-Anlage-Experten. 

Das hat sich ereignet

Unternehmen

  • UBS: Die Grossbank UBS hat im zweiten Quartal 2025 mit einem Konzerngewinn von 2,40 Milliarden Dollar die Erwartungen übertroffen, das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. Die Erträge stiegen, während die Kosten sanken. Zudem verzeichnete die Bank einen Netto-Neugeldzufluss von 23 Milliarden Dollar in der Vermögensverwaltung.
  • Logitech: Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2025/26 die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Umsatz wuchs um 5 Prozent auf 1,15 Milliarden Dollar, der Reingewinn um 7,8 Prozent auf 188 Millionen Dollar.
  • Bucher Industries: Der Industriekonzern Bucher verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 den dritten Umsatzrückgang in Folge um 10,8 Prozent auf 1,54 Milliarden Franken. Obwohl der Auftragseingang stieg, senkt der Konzern aufgrund handelspolitischer Unsicherheiten die Jahresprognose. Der Gewinn blieb dank eines Liegenschaftsverkaufs stabil.

Märkte / Konjunktur

  • Zollstreit China-USA: Die USA und China streben eine Verlängerung ihres 90-tägigen Zoll-Waffenstillstands an, um den eskalierenden Handelskonflikt zu entschärfen. Die bisherige Vereinbarung läuft am 12. August aus. China drängt auf eine Reduzierung der US-Zölle sowie auf eine Lockerung der Exportkontrollen für Technologie. Fachleute sehen China in einer starken Verhandlungsposition. Ein Treffen zwischen Trump und Staatspräsident Xi Jinping ist noch vor Jahresende geplant.
  • Entscheid der US-Notenbank: Bei der heutigen Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed wird mehrheitlich nicht mit einer Änderung des Leitzinses gerechnet. Umso grösser ist das Interesse an den anschliessenden Äusserungen von Fed-Chef Jerome Powell, die Hinweise auf den künftigen Kurs der Geldpolitik geben könnten. Einige Beobachter halten es für möglich, dass die Entscheidung diesmal nicht einstimmig ausfällt. Eine grössere Zahl abweichender Stimmen könnte ein Indiz für einen wachsenden Einfluss der US-Regierung auf die Zentralbank sein.

Das passiert heute

  • Publikation Resultate: UBS, Autoneum, Bucher, Idorsia, Inficon
  • DE – Einzelhandelsumsätze: Um 08:00 Uhr werden von Destatis die Einzelhandelsumsätze Deutschlands für Juni 2025 veröffentlicht.
  • CH – Wohnimmobilienpreisindex: Um 08:30 Uhr publiziert das Bundesamt für Statistik den Schweizerischen Wohnimmobilienpreisindex (IMPI) für das 2. Quartal 2025.
  • CH – KOF Frühindikator: Um 09:00 Uhr wird von der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der KOF Frühindikator für Juli 2025 veröffentlicht.
  • DE – Bruttoinlandprodukt: Um 10:00 Uhr wird die erste Prognose bezüglich des BIP für Q2 2025 vom Statistischen Bundesamt Deutschland veröffentlicht.
  • US – ADP Beschäftigungsänderung: Um 14:15 Uhr publiziert ADP die Beschäftigungszahlen ausserhalb der Landwirtschaft für Juli 2025.
  • US – Bruttoinlandprodukt: Um 14:30 Uhr wird die erste Prognose bezüglich des BIP für Q2 2025 vom Bureau of Economic Analysis veröffentlicht.
  • US – Ölreserve: Um 16:30 Uhr werden die Rohöllagerbestände der Vereinigten Staaten veröffentlicht.
  • US – FOMC Statement: Um 20:00 Uhr wird der geldpolitische Begleittext des FOMC publiziert.