SGS erfüllt Erwartungen knapp – EZB hält Füsse still

VZ Börsen-News

SGS hat im ersten Halbjahr Umsatz und Marge gesteigert, aber an Schwung verloren. BB Biotech fährt erneut einen Quartalsverlust ein. EZB hält Zinsen stabil und drückt beim digitalen Euro aufs Tempo. Ölpreise ziehen leicht an.

25. Juli 2025

Beschreibung

Das hat sich ereignet 

Unternehmen 

  • SGS: Der Warenprüfer SGS hat im ersten Semester 2025 den Umsatz gesteigert. Das Wachstum hat aber an Schwung verloren. Hier geht es zu den Details.
  • BB Biotech: Die Biotech-Beteiligungsgesellschaft BB Biotech ist auch im zweiten Quartal 2025 in der Verlustzone geblieben – vor allem wegen Wechselkurseffekten. Der Verlust im zweiten Quartal betrug 100 Mio. Franken. Für die zweite Jahreshälfte bleibt die Gesellschaft zuversichtlich.
  • LVMH: Der weltgrösste Luxusgüterhersteller LVMH enttäuschte mit seinen Zahlen zum zweiten Quartal. Der Umsatz ging 4% auf 39,8 Mrd. Euro zurück, der Gewinn gar 15% auf rund 9 Mrd. Euro. Nachbörslich gab die Aktie zeitweise über 3% nach. 

Märkte / Konjunktur 

  • Aktien: Zum Wochenschluss kommt es an den asiatischen Börsen zu Gewinnmitnahmen. Sowohl der Nikkei 225 als auch der chinesische Shanghai-Composite-Index liegen vor Handelsschluss im Minus. Auch der SMI dürfte im Minus eröffnen. Bereits am Donnerstag gab der Schweizer Leitindex 0,3 Prozent nach. Belastend wirkte Nestlé (-4,6%), nachdem der Nahrungsmittelhersteller mit den Halbjahreszahlen nicht überzeugte. In den USA erzielten der S&P 500 und der Nasdaq 100 neue Höchststände.
  • Erdöl: Die Ölpreise haben mit den Hoffnungen auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und der EU sowie den Berichten über russische Exportbeschränkungen leicht angezogen. Die Rohöl-Sorte Brent stieg 0,4% auf 69.56 Dollar.
  • EZB: Die Europäische Zentralbank hielt nach sieben Senkungen in Folge beim gestrigen Zinsentscheid die Füsse still. Die Notenbank will zuerst schauen, wie sich die US-Zölle auf die Inflation in der Eurozone auswirkt. Den nächsten Zinsschritt erwarten Ökonomen im September.
  • US-Arbeitsmarkt: Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist überraschend weiter gefallen – es war der sechste Rückgang in Folge. Analysten hatten mit einem Anstieg gerechnet. Die Erstanträge werden von den Finanzmärkten als Indikator für die allgemeine Entwicklung auf dem US-Arbeitsmarkt betrachtet.


Das passiert heute

  • Publikation Resultate Q2 2025: AGP SGA, Logitech, Bystronic, Schweiter , Valiant, Zehnder, BB Biotech, Coltène , Orell Füssli, SGS, Starrag
  • GB – Einzelhandelsumsätze: Um 08:00 Uhr veröffentlicht das Office for National Statistics die Einzelhandelsumsätze für Juni.
  • DE – ifo-Geschäftsklimaindex: Um 10:00 Uhr publiziert das ifo-Institut den Geschäftsklimaindex für Juni. Prognostiziert wird ein Wert von 89,0 zuletzt lag er bei 88,4.