Börsen-Newsletter
Acht Staaten der OPEC+ wollen ab Juli die Förderung von Erdöl ausweiten – dennoch legt der Ölpreis zu. In Polen gewinnt der rechtkonservative Kandidat die Präsidentschaftswahlen. Holcims US-Abspaltung Amrize soll am 23. Juni erstmals an der Börse gehandelt werden. Die Aktien von Leclanché und Youngtimers sind heute an der SIX vom Handel suspendiert.
Das hat sich ereignet
Unternehmen
- Holcim: Der Baustoffhersteller Holcim will sein US-Geschäft unter dem Namen Amrize am 23. Juni an die Börse bringen. Das Unternehmen hat dafür grünes Licht erhalten. Die Aktien sollen sowohl an der SIX in Zürich und an der New Yorker NYSE gehandelt werden können.
- Leclanché/Youngtimers: Gleich zwei Unternehmen können die Frist für den Jahresbericht nicht einhalten. Sowohl Leclanché als auch Youngtimers müssen den Termin erneut verschieben. Beide Aktien werden von der SIX heute Montag vom Handel suspendiert.
- Lastminute.com: Beim Online-Reisevermittler Lastminute.com hat sich ein Spitzenkader mit Aktien des Unternehmens eingedeckt. Ein exekutives VR-Mitglied oder Mitglied der Geschäftsleitung hat 224'010 Aktien im Wert von 2,9 Millionen Franken gekauft.
- Airesis: Die Beteiligungsgesellschaft Airesis hegt Pläne, ihre Aktien dekotieren zu lassen. Noch immer konnte das Unternehmen den Jahresbericht 2024 nicht publizieren. Das liegt unter anderem daran, dass die wichtigste Beteiligung, die Sportkleidermarke Le Coq Sportif, sich in einem Insolvenzverfahren befindet.
Märkte / Konjunktur
- Aktien: Die asiatischen Börsen sind mit Verlusten in die neue Woche gestartet. Für Verunsicherung unter den Anlegern sorgt weiterhin das Hin und Her der US-Zollpolitik. Der Nikkei büsst zwischenzeitlich fast 1,5 Prozent ein. Die Schweizer Börse dürfte hingegen gehalten starten. Vorbörslich werden die Kurse mit einem leichten Plus indiziert.
- Öl: Acht Staaten des Ölkartells OPEC+, darunter Saudi-Arabien und Russland, wollen ab Juli die tägliche Produktion um 411'000 Barrel (je 159 Liter) erhöhen. Dieser Schritt war von den Märkten bereits erwartet worden, dennoch legen die Ölpreise am Montagmorgen zu. So verteuert sich das Öl der Sorte Brent um 2,5 Prozent auf 64,26 Dollar.
- Polen: Bei den Präsidentschaftswahlen in Polen gab es einen Rechtsrutsch. Der rechtskonservative Kandidat Karol Nawrocki setzte sich gegen den proeuropäischen Rafal Trzaskowski durch. Der Sieg Nawrockis lässt erwarten, dass Polen seinen aussen- und innenpolitischen Kurs ändert. Das Land war bislang ein wichtiger Unterstützer der Ukraine
Das passiert heute
- Ex Dividende: Clariant
- CH – Bruttoinlandprodukt: Um 09:00 Uhr wird vom Staatsekretariat für Wirtschaft das Bruttoinlandprodukt für das 1. Quartal 2025 veröffentlicht.
- DE – Einkaufsmanagerindex (EMI): Um 09:55 Uhr wird der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland für Mai 2025 veröffentlicht. Prognostiziert wird 48,8.
- US – Einkaufsmanagerindex (EMI): Um 15:45 Uhr wird der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in den USA für Mai 2025 veröffentlicht. Prognostiziert wird 52,3.
- US – FED-Statement: Um 19:00 spricht der Vorsitzende der Federal Reserve (FED) Jerome Powell.