Neue Zollpause USA und China – Umsatzrückgang bei Tecan

VZ Börsen-News

Die USA und China haben Zollpause um weitere 90 Tage verlängert. Tecan und Komax büssen im ersten Halbjahr an Umsatz ein. Nikkei erreicht neues Allzeithoch.

12. Aug. 2025

Beschreibung

Das hat sich ereignet

Unternehmen 

  • Tecan: Der Labortechnik-Hersteller Tecan hat heute Morgen die Zahlen zum ersten Halbjahr präsentiert. Nach zuletzt turbulenten Wochen mit einem Wechsel an der Spitze des Unternehmens hat Tecan unter einem rückläufigen Umsatz (-5,9 Prozent) gelitten. Auch für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen eine negative Umsatzentwicklung
  • Komax: Auch das Industrieunternehmen Komax musste im ersten Halbjahr einen tieferen Umsatz (-13,3%) im Vergleich zum Vorjahr melden. Insbesondere ab April mit den drohenden US-Zöllen war das Umfeld für Komax sehr herausfordernd, wie das Unternehmen mitteilte. So war es auch die Region Nord- und Südamerika, die beim Umsatz mit einem Minus von 25 Prozent den stärksten Rückgang verzeichnete.

Märkte / Konjunktur 

  • Aktien: Der Schweizer Leitindex SMI hat gestern trotz negativen Umfelds unverändert geschlossen. Zu verdanken war dies Novartis, die nach erfreulichen Studiendaten um 2,1 Prozent zulegen konnten. In Europa und den USA schlossen der Euro Stoxx 50 und S&P 500 mit je 0,3 Prozent leicht im Minus. Besser entwickelten sich japanische Aktien. Der Nikkei 225 steht heute Morgen über 2 Prozent im Plus und erreichte ein neues Allzeithoch.
  • Zollpause USA - China: Die USA und China haben sich über eine Verlängerung der Zollpause um weitere 90 Tage geeinigt. Damit wurde kurz vor Ablauf der Deadline ein Kompromiss gefunden, da ansonsten Zölle im Bereich von 100 Prozent und darüber eingeführt worden wären. 


Das passiert heute

  • Publikationen/Resultate: Komax, Bell Food Group, Polypeptide, Orascom, Tecan
  • DE – Konjunkturerwartungen Deutschland (ZEW): Um 11.00 Uhr publiziert das ZEW die Konjunkturerwartung für Deutschland. Prognose: 50.8 / Aktuell: 52.7.
  • US – Konsumentenpreisindex: Um 14.30 Uhr veröffentlicht das Department of Labor den Konsumentenpreisindex (Kernrate) in den USA für den Monat Juli im Jahresvergleich. Erwartet werden 3,0%, der Vormonatswert lag bei 2,9%.