Börsen-Newsletter

Neue US-Zölle angekündigt – Aktienmärkte mit Verlusten

US-Präsident Trump will Stahl- und Aluminiumimporte in die Vereinigten Staaten mit Zöllen von 25 Prozent belegen. US-Konsumklima zeigt sich unerwartet schwach. US-Gewinnsaison nähert sich ihrem Ende.

10. Febr. 2025

Das hat sich ereignet

Märkte / Konjunktur

  • Aktienmärkte: Nachdem schon die Aktienmärkte Europas Verluste hinnehmen mussten, ging es an der Wall Street Ende Woche mit Kursabgaben von rund einem Prozent abwärts. Nike, Amazon und Apple fielen besonders negativ auf.  
  • US-Konsumklima: Das Verbrauchervertrauen in den USA sank Anfang Februar auf ein Siebenmonatstief, da die Sorgen über die Inflation im Zusammenhang mit der Zollpolitik zunahmen. 
  • US-Arbeitsmarkt: Der US-Arbeitsmarktbericht für Januar zeigt gemischte Ergebnisse: Es wurden nur 143'000 neue Stellen ausserhalb der Landwirtschaft geschaffen. Dafür wurde der Zuwachs im Dezember nach oben korrigiert und die Arbeitslosenquote sank von 4,1 auf 4,0 Prozent.
  • China: Das Neujahrsfest lässt die Inflation in China leicht steigen – zum ersten Mal seit dem vergangenen Sommer. Die Verbraucherpreise stiegen im Januar um 0,5 Prozent. Die Gefahr einer Deflation in China bleibt bestehen.

Das passiert heute

  • Zölle: US-Präsident Donald Trump will Stahl- und Aluminiumimporte in die Vereinigten Staaten mit Zöllen von 25 Prozent belegen. Details sollen Anfang dieser Woche verkündet werden.
  • US-Unternehmensdaten: Diese Woche geben weitere 77 Unternehmen aus dem S&P 500 ihre Ergebnisse für das vierte Quartal 2024 bekannt – darunter McDonald’s, Coca-Cola und Cisco. Damit nähert sich die US-Gewinnsaison ihrem Ende.