VZ-Analyse
Mit einem Gewinn von 5,7 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr 2025 setzt Tether neue Massstäbe und lenkt seine Milliarden zunehmend auf andere Anlageklassen.
12. Sep 2025
Beschreibung
Tether verspricht, dass seine Stablecoins stets den gleichen Wert wie eine klassische Währung halten. Das bekannteste Produkt des Unternehmens ist der USDT, mittlerweile die meistgenutzte Kryptowährung der Welt. Aktuell sind knapp 169 Milliarden USDT im Umlauf. Um die Wertstabilität des USDT gegenüber dem US-Dollar zu gewährleisten, muss jeder ausgegebene Token durch entsprechende Reserven gedeckt sein. Tether hält einen Grossteil dieser Reserven in sicheren Vermögenswerten wie US-Staatsanleihen, liquiden Mitteln, aber auch in Bitcoin und Gold (Abb. 1).
Wenn ein Anleger beispielsweise USDT mit US-Dollar kauft, nutzt Tether die erhaltenen US-Dollar um beispielsweise US-Treasury Bills (kurzlaufende US-Saatsanleihen) zu kaufen. Neben USDT bietet Tether weitere Stablecoins an: EURT (Euro), CNHT (Chinesischer Yuan), MXNT (Mexikanischer Peso) und XAUT, der durch physisches Gold gedeckt ist.
Bitcoin und Gold als zentrale Anlage von Tether
Die Investitionen in Bitcoin und Gold spielen für Tether eine zentrale Rolle, denn ein wichtiger Teil des Gewinns wird auf der Aktivseite der Bilanz erwirtschaftet. Im Jahr 2024 erzielten die Vermögenswerte von Tether einen Rekordgewinn von 13 Milliarden US-Dollar (Abb. 2). Davon entfielen 7 Milliarden US-Dollar auf US-Staatsanleihen, 5 Milliarden US-Dollar auf unrealisierte Kursgewinne von Bitcoin und Gold und 1 Milliarde US-Dollar auf andere Investitionen. Im ersten Halbjahr 2025 setzte Tether diesen Erfolg fort und erzielte einen Nettogewinn von 5,7 Milliarden US-Dollar. 2,6 Milliarden US-Dollar stammen aus Kursgewinnen von Bitcoin und Gold.
Neue Strategie: Investitionen in Gold und harte Vermögenswerte
Tether verfolgt zunehmend die Strategie, Teile seiner Gewinne in harte Vermögenswerte zu lenken. Ein zentraler Fokus liegt auf Gold: Neben der physischen Lagerung von Goldbarren im Wert von rund 8,7 Milliarden US-Dollar in Zürich investiert das Unternehmen auch in Beteiligungen an Gold-Royalty-Gesellschaften und möglicherweise direkt an Minen. So hatte Tether Investments im Juni 105 Millionen US-Dollar in den kanadischen Gold-Royalty-Anbieter Elemental Altus gesteckt und diesen Betrag im September im Zuge einer Fusion um 100 Millionen US-Dollar aufgestockt. In der konservativen Goldindustrie wirkt dieser Einstieg eher ungewöhnlich.
Spekulationen, Tether habe Bitcoin verkauft, um diese Goldkäufe zu finanzieren, wies CEO Paolo Ardoino wiederholt zurück. Laut Ardoino wurden keine Bitcoins verkauft; vielmehr investiere das Unternehmen weiterhin einen Teil seiner Gewinne in als sicher geltende Vermögenswerte wie Bitcoin, Gold und Land.
Die Gold-Investitionen sind Teil einer breiteren Strategie, Erträge aus dem Stablecoin-Geschäft abzusichern. Dazu zählen neben Edelmetallen auch landwirtschaftliche Beteiligungen: So investierte Tether im April 2025 rund 600 Millionen US-Dollar in das börsennotierte südamerikanische Agrarunternehmen Adecoagro. Beobachter sehen darin den Versuch, das Geschäftsmodell robuster gegenüber Marktvolatilität zu machen.
Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den aufgezeigten Informationen handelt es sich um Werbung gemäss Art. 68 FIDLEG. Die Analysen haben nur indikativen Charakter und stellen keinesfalls ein Angebot, eine Beratung oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments oder zur Ausführung irgendeiner Transaktion dar.