Marktgespräch
Profi-Börsenhändler verraten jeden Morgen, welche Titel an der Schweizer Börse von besonderem Interesse sind.
vor 3 Stunden
Beschreibung
Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 09,50 Uhr):
SMI (+0,2% auf 13'527 Pkte): Laut Super Bowl-Indikator vor neuen Rekorden
Die Aktienmärkte stehen weltweit auf Höchstkursen. Und es dürfte dieses Jahr noch besser kommen. Wenigstens wenn man an den Super Bowl Indikator glaubt. Dieser besagt, dass in dem Jahr, in dem der Sieger aus der National Football Conference (NFC) stammt, den Börsen eine Hausse bevorsteht. In Jahren, in denen der Vertreter aus er American Football Conference (AFC) gewinnt, geht es laut dem Indikator dagegen an den Märkten abwärts. Nun besiegten diese Nacht die Seattle Seahawks aus der NFC die New England Patriots aus der AFC. Damit dürfte es also weiter nach oben gehen. Denn bisher habe es 51 Super Bowls gegeben, schreibt Boerse.de. Dabei habe 26 Mal ein Team aus der NFC gewonnen und der Dow Jones Index davon 22 Mal Kursgewinne verzeichnet. Das entspreche einer Gewinn-Wahrscheinlichkeit von 85 Prozent. Bei den 25 Siegen des AFC-Teams seien es nur 14 Jahre mit Gewinnen gewesen, was einer Gewinn-Wahrscheinlichkeit von "nur" 56 Prozent entspricht. Die Durchschnitts-Performance in den NFC-Jahren kann sich zudem mit +9,40 Prozent sehen lassen. Es scheint also durchaus eine Korrelation zu geben. Aber ob es auch einen begründbaren Zusammenhang gibt, ist dagegen ungewiss. Denn es lässt sich ja auch eine Korrelation zwischen der Anzahl der Störche und der Anzahl von Geburten erkennen, aber ein Zusammenhang lässt sich aber kaum beweisen.
ADECCO (+3,4% auf 23,72 Fr.): Kurssprung dank positivem Analystenkommentar
Die Aktien von Adecco legen einen glanzvollen Start in die neue Börsenwoche hin. Für die nötigen Impulse sorgt ein Kommentar von Kepler Cheuvreux. Wie der zuständige Analyst in einem aktuellen Kommentar schreibt, entwickeln sich die wichtigsten Märkte ganz in die gewünschte Richtung für den Stellenvermittler. Das gelte insbesondere fürs Geschäft mit temporären Arbeitskräften. Darauf abgestützt passt der Experte seine Gewinnschätzungen für Adecco um bis zu 12 Prozent nach oben an. An seiner Kaufempfehlung sowie am Kursziel von 34 Franken hält er zudem fest. Mit Blick auf die Ergebnisveröffentlichung vom 25. Februar beurteilt der Kepler-Analyst die Gewinnerwartungen seiner Berufskollegen bei anderen Banken als zu vorsichtig. Umso mehr geht er davon aus, dass die Adecco-Aktien an diesem Tag in den Genuss kräftiger Kursgewinne kommen. Diese Einschätzung scheint man in hiesigen Börsenkreisen zu teilen, ist dank des Analystenkommentars doch von spekulativen Käufen auf die Zahlen hin zu hören.
Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.
pre/lb/hr