Das sind die wichtigsten Änderungen am Schweizer ETF-Markt im Januar

Analysen
Analysen

VZ Analyse

35 ETF sind neu an der SIX handelbar. Drei ETF verschwinden von der SIX. Und ein spezifischer Trend verstärkt sich weiter.

Publiziert 4. Febr. 2026

Autor

Florian Estermann

Funktion Anlageexperte

Beschreibung

Viele Neulancierungen zum Jahresstart

Seit Jahresbeginn sind 35 neue Produkte an der Schweizer Börse SIX handelbar. Dabei handelt es sich um 21 Aktien-ETF und 14 Zinswert-ETF. Im Januar sind mit 25 Produkten ein Grossteil der Neulancierungen aktive ETF. Insgesamt haben zwölf Anbieter neue ETF an der SIX lanciert.
 

 
 

Zinswert-ETF mit fester Laufzeit

Im Dezember verschwanden drei ETF von der SIX Swiss Exchange. Bei den drei Produkten handelt es sich um passive Obligationen-ETF von iShares mit einer festen Laufzeit. Obligationen-ETF mit fester Laufzeit haben den Vorteil, dass sie nach Ablauf der Frist automatisch zurückgezahlt werden, ohne dass sie an der Börse verkauft werden müssen. So verringert sich deren Duration im Laufe der Zeit bis zur Rückzahlung. Jedoch sollten die genauen Rückzahlungsbedingungen und Mechanismen genau geprüft werden. Die Laufzeit-Segmente sind typischerweise auch in den klassischen Obligationen-Indizes enthalten. Mit laufenden Kosten um 0,12% sind diese auch etwas teurer als die klassischen Obligationen-ETF.

   
 

Aktive ETF weiterhin im Aufwind

Die Änderungen auf dem ETF-Markt im Januar zeigen den ungebrochenen Trend hin zu mehr aktiven ETF. Allgemein sollten Anleger bei Investitionen in aktive ETF beachten, dass diese oft um einiges teurer sind als klassische passive ETF. Beispielsweise sind die laufenden Kosten bei den neu lancierten aktiven Produkten diesen Monat um knapp einen Drittel höher als bei den passiven ETF. Es ist zudem fraglich, ob aktive ETF in der Lage sind ihren Benchmark langfristig zu schlagen und die höheren Gebühren zu rechtfertigen.

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den aufgezeigten Informationen handelt es sich um Werbung gemäss Art. 68 FIDLEG.