Bitcoin wieder nahe Rekordhoch – Aryzta erfüllt Erwartungen

VZ Börsen-News

Bitcoin nähert sich wieder seinem Rekordhoch von 123'000 Dollar. Pharmabranche will in der Schweiz keine Stellen abbauen. Aryzta erfüllt mit den Halbjahreszahlen die Analystenerwartungen – ausser beim Reingewinn.

11. Aug. 2025

Beschreibung

Das hat sich ereignet

Unternehmen 

  • Aryzta: Der Backwarenkonzern Aryzta hat im ersten Halbjahr den Umsatz um 3 Prozent auf 1,09 Milliarden Euro erhöht. Gleichzeitig ging der Reingewinn entgegen den Erwartungen um 16 Prozent auf 49,1 Millionen Euro zurück.
  • Pharma: Die beiden Pharmariesen Roche und Novartis planen nach der Zollkeule der USA keinen Stellenabbau in der Schweiz. Beide Unternehmen wollen Milliarden in den USA investieren, Novartis will zusätzlich alle seine wichtigsten Medikamente in den USA produzieren. 

Märkte / Konjunktur 

  • Bitcoin: Die Kryptowährung nähert sich wieder seinem Rekordhoch von 123'200 Dollar. Am Montagmorgen notiert Bitcoin bei rund 122'000 Dollar. Der jüngste Anstieg ist auf weitere Zuflüsse in ETF und eine Stimmungsänderung nach neuen US-Zöllen auf importierte Goldbarren zurückzuführen.
  • Konsumentenstimmung Schweiz: Die Stimmung der Konsumenten in der Schweiz hat sich im Juli gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Der Index sank von -32,2 auf -32,8 Punkte. Auch gegenüber dem Vorjahr blieb er praktisch stabil. Seinen Tiefpunkt erreichte er im April mit -42,4 Punkten, seither ist es wieder spürbar nach oben gegangen.
  • Ifo-Index: Grosse Teile der deutschen Wirtschaft klagen weiter über zu wenige Aufträge. Mehr als einem Drittel der Unternehmen fehlen dem Ifo-Institut zufolge feste Zusagen. Nach 37,3 Prozent im April ist der Anteil mit 36,7 Prozent im Juli nahezu unverändert geblieben.


Das passiert heute

  • Publikationen/Resultate: Aryzta
  • JP - Börse geschlossen: In Japan bleiben heute die Börsen wegen eines Feiertags geschlossen.