Bitcoin: Doppeltop mit Kursziel 100'000 Dollar

VZ Chartanalyse

Der Bitcoin steht nach zwei gescheiterten Angriffen auf die 123'000-Dollar-Marke charttechnisch unter Druck. Ein Doppeltop signalisiert mögliche Rückschläge bis in den Bereich von 100'000 Dollar.

1. Sep 2025

Beschreibung

Autor: Andreas Paciorek / VZ VermögensZentrum 

Vor etwa zwei Wochen versuchten die Bullen ein zweites Mal, die 123'000-Dollar-Marke zu überwinden (hier zur damaligen Chartanalyse). Obwohl die Chancen für die Bullen gar nicht so schlecht standen, wurde auch der zweite Anlauf sofort kräftig abverkauft. Im Resultat hat sich ein Doppeltop herausgebildet und der Kurs fiel aus dem steigenden Keil vom Frühjahr. Aus charttechnischer Sicht ist das kurzfristige Bild daher kritisch zu bewerten. 

Ein Doppeltop ist eine der bekanntesten Umkehrformationen in der Charttechnik. Sie entsteht, wenn ein Kurs zweimal hintereinander an einer ähnlichen Widerstandsmarke scheitert und dazwischen ein Zwischentief ausbildet. Wird anschliessend dieses Zwischentief – die sogenannte Nackenlinie – unterschritten, gilt das Muster als vollendet. Das daraus abgeleitete Kursziel ergibt sich in der Regel, indem man den Abstand zwischen Hochpunkt und Nackenlinie nach unten projiziert – im aktuellen Fall rund 100'000 Dollar. 

100'000 Dollar sind im Bitcoin eine psychologisch wichtige Marke und in der Nähe verläuft aktuell auch die 200-Tage-Linie. Eine Zone, die von vielen Anlegern und Charttechnikern im Bitcoin beobachtet und als mögliche Unterstützungszone dienen könnte. 

Auf der Oberseite könnte bei einer Rückeroberung der 112'000-Dollar-Marke ein erneuter Test der 123'000-Dollar-Barriere angegangen werden. Zu beachten: Die steigende untere Keillinie von April dürfte ab jetzt eine nur schwer zu überwindende Hürde darstellen. 

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den aufgezeigten Informationen handelt es sich um Werbung gemäss Art. 68 FIDLEG