VZ Analyse
Ein Blick auf den Quartalsabschluss von Walmart, dem weltweit grössten Detailhändler, liefert erste Hinweise. Noch zeigen sich die US-Kunden allerdings robust.
22. Aug. 2025
Beschreibung
Walmart ist ein Riese im Detailhandel. Jede Person, die bereits einmal selbst in einem der mehr als 10'750 Läden stand, kann dies angesichts der Grösse und des Angebots nur bestätigen. Gemäss eigenen Aussagen von Walmart bedienen sie wöchentlich schätzungsweise 270 Millionen Kunden. Ein Jahresumsatz von 681 Milliarden US-Dollar machen das Unternehmen zum umsatzstärksten Einzelhändler der Welt.
Ein Indikator für Konsumentenstimmung
Dank seines breiten Sortiments gilt Walmart auch als Barometer für das Konsumverhalten. Veränderungen zeigen sich direkt: Greifen Kunden in Zeiten höherer Inflation vermehrt zu günstigeren Alternativen oder verzichten sie beispielsweise auf die neusten Elektronikartikel? Aufgrund des angesprochenen grossen Angebots, aber auch weil Walmart viele Daten über seine Kunden sammelt, kann der Einzelhandelsgigant solche und weitere Fragen beantworten. So meldete es im Oktober 2023, dass Kunden, die Abnehmspritzen nutzen, weniger Lebensmittel einkaufen. Möglich machte diese Aussage, die integrierten Apotheken. Kunden kaufen also nicht nur ihre Lebensmittel bei Walmart sondern auch eine Vielzahl an weiteren Produkten.
Quartalsergebnisse im Zeichen der Zölle
Beim jüngsten Quartalsbericht stand die Frage im Raum, wie stark die Zölle bereits auf die Konsumenten durchschlagen. Walmart steigerte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent auf 177,4 Milliarden Dollar und übertraf damit die Erwartungen. Beim Gewinn pro Aktie blieb das Unternehmen jedoch mit 68 Cents unter den Prognosen – erstmals seit Mai 2022. Die Aktie verlor daraufhin 4,5 Prozent.
Ein Grund dafür sind die durch die Zölle gestiegenen Kosten, wie Walmart bei der Präsentation mitteilte. Rund ein Drittel des Sortiments kommt aus dem Ausland. Das Unternehmen versuche für jedes einzelne Produkt eine Lösung zu finden. Teilweise lassen sich höhere Kosten abfedern, teilweise müssen sie aber den Kunden weiterbelastet werden. Dies passierte jedoch schrittweise. Bisher reagieren die Konsumenten gelassen: Nur einkommensschwächere Haushalte kaufen kleinere Mengen an Non-Food-Artikeln. Insgesamt blieb die Nachfrage jedoch stabil.
Ausblick
Dem Aufruf von Donald Trump, dass Walmart die Zölle «auffressen» oder anders gesagt selbst tragen solle, kam das Unternehmen also nur teilweise nach. Die höheren Kosten bleiben ein Thema. Durch eine frühzeitige Lageraufstockung kommen sie aber nur nach und nach zum Tragen. Im Vergleich zur Konkurrenz meistert Walmart diese Belastung bisher besser. Das Unternehmen blickt optimistisch nach vorne: Die Umsatzprognose wurde angehoben, auch beim Gewinn pro Aktie erwartet Walmart leichte Zuwächse. Wie schon in Zeiten hoher Inflation erweisen sich die US-Konsumenten als widerstandsfähig. Die nächsten Quartalszahlen dürften zeigen, ob sich dieses Bild bestätigt.