Aktienmärkte setzen Erholung fort

VZ Marktkommentar

Die Stimmung an den Börsen ist gut. Die Aktienmärkte setzten in den vergangenen Wochen ihre Erholungsrallye fort und steuern auf ein insgesamt gutes Aktienjahr zu.

21. Aug. 2025

Beschreibung

Autor: Robert Leitner / VZ VermögensZentrum 

Sowohl der Schweizer SPI als auch der amerikanische S&P 500 notieren in Lokalwährung seit Jahresbeginn knapp 10 Prozent im Plus. Die Aktienmärkte zeigen sich widerstandsfähig gegenüber den politischen Spannungen, die kurzfristig für Volatilität sorgten. Langfristig haben politische Börsen bekanntlich jedoch kurze Beine. 

Das Wohlbefinden der Unternehmen und der Konjunkturausblick haben für gewöhnlich einen grösseren Einfluss auf die Kursentwicklung. Ein Haupttreiber dieser Entwicklung sind vor allem die anhaltenden Gewinnsteigerungen der Unternehmen. Rund 90 Prozent der S&P-500-Unternehmen haben bereits ihre Quartalsberichte für das 2. Quartal veröffentlicht. Die deutliche Mehrheit übertraf die Erwartungen. Besonders amerikanische Grosskonzerne konnten erneut ein zweistelliges Gewinnwachstum erzielen, was das Vertrauen der Anleger in die wirtschaftliche Stärke und die Ertragskraft dieser Unternehmen weiter festigt. 

Auch in der Schweiz kehrte die positive Stimmung nach dem Zollhammer wieder zurück. Zwar dürften die eingeführten Zölle in Höhe von 39 Prozent auf amerikanische Exporte die Realwirtschaft ausbremsen, die Auswirkungen auf die an den Börsen gelisteten Unternehmen halten sich aber in Grenzen. Die Lieferketten der gelisteten Grosskonzerne sind flexibel genug um – falls nötig – schnelle Anpassungen vorzunehmen. 

Selbst wenn eine Produktion in den USA nötig werden wird um den US-Markt weiterhin zu erschliessen, sei nicht gesagt, dass dies mit höheren Produktionskosten verbunden sein muss. Schliesslich ist die Schweiz nicht gerade bekannt für ihre tiefen Produktionskosten. Dabei ginge zwar der «Made in Switzerland»-Aspekt verloren, dieser hat aber aktuell in den USA einen tiefen Stellenwert. 

Insgesamt bleibt die Stimmung am Markt positiv. Vorausschauend auf den Herbst dürfte die Politik der Zentralbanken wieder vermehrt in den Vordergrund rücken. Tiefere Zinsen fördern die Wirtschaftstätigkeit und die Kreditnachfrage. Insbesondere in den USA hat das FED eine längere Pause bei den Zinssenkungen eingelegt und das Zinsniveau ist weiterhin eher hoch. Etwa zeitgleich muss die SNB entscheiden, so sie sich wieder auf negatives Terrain begeben will.