Achtung Angriff: Die Nachfrage nach Cybersecurity bietet Chancen

VZ Analyse

Immer häufiger werden mit digitalen Attacken wichtige Unternehmensdaten geklaut. Cybersecurity ist im Trend und könnte auch längerfristig Anlegern Renditemöglichkeiten bieten.

Publiziert 9. Dez. 2025

Autor

Christian Huber

Funktion Anlageexperte

Beschreibung

Mit der zunehmenden digitalen Vernetzung steigt auch die Gefahr von Cyber-Angriffen, weshalb der Schutz davor immer wichtiger wird. Cybersecurity ist das Thema der Stunde für viele Unternehmen, und eine zentrale Aufgabe ist es, den Austausch von Daten zwischen einem Netzwerk und der Aussenwelt zu kontrollieren. 

Firewalls prüfen, welche Daten hinein- oder hinausdürfen. VPN-Verbindungen sorgen dafür, dass Mitarbeitende auch unterwegs sicher arbeiten können. Gleichzeitig überwachen Systeme den laufenden Datenverkehr in Echtzeit.

Fortinet bietet kosteneffiziente Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Die Produkte schützen vor den gängigen Angriffen. Höhere Sicherheitsanforderungen deckt Palo Alto Networks ab. Die Lösungen sind leistungsfähiger und können unternehmensspezifisch konfiguriert werden. 

Sie sind aber auch komplexer und teurer. Cisco ist vielen durch seine Netzwerktechnik bekannt und spielt auch in der Cybersecurity eine wichtige Rolle. Das Unternehmen bietet Firewalls und insbesondere zuverlässige Technologien für sichere Remote-Zugriffe.

Sicher in den Wolken

Daten liegen heute nicht nur im eigenen Rechenzentrum, sondern auch in der Cloud. Dort müssen sowohl die gespeicherten Daten als auch die Zugriffe geschützt werden. Der Ansatz «Zero Trust» bedeutet, dass keinem Nutzer oder Gerät automatisch vertraut wird – jeder Zugriff wird individuell geprüft.

Für den Schutz der Cloud-Infrastruktur bietet wiederum Palo Alto Networks passende Lösungen. Geht es um die reine Identitätsprüfung, ist Okta führend. Zscaler geht noch weiter und kontrolliert zusätzlich, ob die übertragenen Daten sicher sind. 

Dadurch lassen sich klassische Firewalls oder VPN-Zugriffe ersetzen. Für die Absicherung von Webseiten und Apps ist Cloudflare ein wichtiger Anbieter. Neben der Sicherheit verbessern sich damit oft auch die Performance.

Schutz der Geräte und Detektivarbeit

Nicht nur Netzwerke und Cloud-Zugriffe sind gefährdet. Auch Endgeräte wie Computer, Smartphones oder Server brauchen Schutz. Dafür überwachen Programme die Geräte direkt. Neben klassischen Anti-Viren-Programmen gibt es heute deutlich mächtigere Lösungen.

Immer wichtiger wird dabei das frühe Erkennen neuer Bedrohungen. Denn neue Technologien helfen sowohl Verteidigern als auch Angreifern. Mit der Plattform Falcon ist CrowdStrike führend beim Schutz von Endgeräten. 

Das Unternehmen reagiert nicht nur auf Angriffe, sondern sucht aktiv nach neuen Methoden, die Hacker einsetzen könnten. Zudem beobachtet CrowdStrike bekannte Hackergruppen und ihre Aktivitäten.

Breite Abdeckung möglich

Je nach Sicherheitsbereich – ob Netzwerk, Cloud oder Endgeräte – führen unterschiedliche Unternehmen den Markt an. Diese Vielfalt unterstreicht, wie wichtig Cybersecurity geworden ist, was sich auch im Angebot an spezialisierten ETF spiegelt. 

Mehrere Anbieter haben heute passive Produkte zu diesem Thema im Programm. Ein genauer Blick ist jedoch nötig, denn die ETF bilden verschiedene Indizes ab. Diese unterscheiden sich teils deutlich in ihrer Zusammensetzung und in der Anzahl der enthaltenen Titel. Die folgende Tabelle zeigt die vier grössten ETF im Bereich Cybersecurity.

Der technologische Fortschritt wird weitergehen und Angriffe werden komplexer. Die digitale Sicherheit wird immer wichtiger. Die genannten Unternehmen und ihre Produkte werden daher auch in Zukunft im Fokus stehen.

Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den aufgezeigten Informationen handelt es sich um Werbung gemäss Art. 68 FIDLEG.