Versicherungen

VZ-Kollektivverträge: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Versicherungen im Rahmen der VZ Kollektivverträge.

1. Kann ich meine Versicherungen unverbindlich überprüfen lassen?

Ja. Machen Sie einfach einen kostenlosen Versicherungs-Check beim VZ oder nutzen Sie das VZ Finanzportal. Hier können Sie alle Policen in Ihren persönlichen, passwortgeschützten Bereich hochladen. Danach werden die Leistungen und Prämien Ihrer Versicherungen laufend überprüft. Ein Ampelsystem zeigt Ihnen die Optimierungspotenziale an. Sobald eine Police abläuft, erhalten Sie ein günstigeres Angebot vom VZ, dank dem Sie bis zu 15 Prozent Prämien sparen können.

2. Kann ich meine Versicherungen umfassend vom VZ betreuen lassen?

Als VZ-Kunde können Sie Ihre Versicherungen kostenlos betreuen lassen. Laden Sie dafür einfach Ihre Policen in Ihren persönlichen, passwortgeschützten Bereich im VZ Finanzportal. Hier werden die Leistungen und Prämien Ihrer Versicherungen laufend überprüft und ein Ampelsystem zeigt Optimierungspotenziale an. Läuft eine Police aus, erhalten Sie automatisch ein Angebot mit den gleichen Leistungen für einen besseren Preis.

Schadensfälle können Sie bequem online oder telefonisch melden. Und dank der App haben Sie alle wichtigen Unterlagen jederzeit griffbereit:

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3. Wie kann ich meinen Zugang zum VZ Finanzportal freischalten lassen?

Sind Sie bereits Kunde beim VZ?

Wenn Sie das VZ Finanzportal nutzen möchten und Fragen dazu haben oder ein neues Passwort benötigen, kontaktieren Sie unseren Helpdesk. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer 058 411 88 88.

Möchten Sie das VZ Finanzportal nutzen, sind aber noch nicht Kunde beim VZ?

Eröffnen Sie einfach ein Konto. Zusammen mit Ihren Vertragsunterlagen erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten, um das VZ Finanzportal zu nutzen. Falls Sie mit einem Berater sprechen möchten, erreichen Sie uns von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unter 058 411 88 88.

4. Wie kann ich meine Versicherungsunterlagen digitalisieren?

Als VZ-Kunde erhalten Sie automatisch Zugang zum VZ Finanzportal. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Versicherungsunterlagen online zu verwalten: Laden Sie einfach Ihre Policen in Ihren persönlichen, passwortgeschützten Bereich.

Oder übergeben Sie Ihre Versicherungsunterlagen einem Berater oder einer Beraterin im VZ in Ihrer Nähe. Wir leiten die nächsten Schritte gerne für Sie ein und laden die Unterlagen in Ihr VZ Finanzportal.

5. Wie hoch sind die Gebühren für einen Anschluss an einen VZ-Kollektivvertrag?

Bei einem Anschluss an einen VZ-Kollektivvertrag fallen keine Gebühren an.

6. Was ist ein Kollektivvertrag?

Mit einem Kollektivvertrag vereinbart ein Unternehmen oder Verein für seine Kunden beziehungsweise Mitglieder bessere Konditionen und Leistungen. Im Gegenzug erhält der Versicherer über den Kollektivpartner neue Kunden.

7. Mit welchen Versicherern unterhält das VZ Kollektivverträge?

Je nach Versicherungstyp hat das VZ den optimalen Vertragspartner ausgewählt:

8. Wer kann sich den VZ-Kollektivverträgen anschliessen?

Jeder VZ-Kunde kann sich einem der Kollektivverträge anschliessen. Bestehende Versicherungsverträge können zudem durch unsere Partner übernommen werden. Ausgenommen davon sind jene Krankenkassen, die ein maximales Eintrittsalter von 65 Jahren vorsehen.

9. Wie profitiere ich von einem Anschluss an die VZ-Kollektivverträge?

Mit einem Anschluss an einen VZ-Kollektivvertrag profitieren Sie von den attraktiven Konditionen, die wir bei namhaften Versicherern speziell für unsere Kunden ausgehandelt haben. Wir stellen für Sie die passenden Versicherungsdeckungen zusammen und überprüfen laufend die Preise und Leistungen. So sparen Sie bis zu 15 Prozent Prämien.

10. Kann ich von einem VZ-Kollektivvertrag zurücktreten?

Sie können jederzeit von einem VZ-Kollektivvertrag zurücktreten – und zwar unabhängig von dessen Laufzeit. Bei einem Austritt entfällt der Anspruch auf die günstigen Konditionen. Der Versicherungsvertrag selbst ist jährlich per Verfall kündbar.

11. Wer ist im Schadensfall mein Ansprechpartner?

Wenden Sie sich im Schadensfall direkt an Ihre zuständige Versicherung oder melden Sie den Schaden über Ihren passwortgeschützten Zugang im VZ Finanzportal. In der Regel können Sie den Vorfall unkompliziert abwickeln. Andernfalls unterstützen wir Sie gerne.