Zinsausblick: Was die Notenbanken bis zum Jahresende noch planen

VZ Analyse

Trotz vorsichtiger Kommunikation der Notenbanken bleibt die Erwartung klar: Bis Jahresende dürften weitere Zinssenkungen folgen.

25. Juli 2025

Beschreibung

Gute Konjunkturvorgaben veranlassten die EZB bei ihrer Juli-Sitzung, die Zinssenkungen zu pausieren. In den USA floriert die Wirtschaft sogar noch mehr. Entsprechend gering ist die Erwartung, dass die US-Notenbank (Fed) bei ihrer nächsten Sitzung am 29. und 30. Juli eine Zinssenkung vornehmen wird.

Das Fed hat sich – wie auch die EZB und die SNB - in den jüngsten Pressemitteilungen nicht auf einen konkreten Zeitpunkt für weitere Zinsschritte festgelegt. Mit dieser bewusst vagen Kommunikation sichern sich die Währungshüter Flexibilität, um kurzfristig auf wirtschaftliche Entwicklungen reagieren zu können – ohne die Märkte unnötig zu verunsichern.

Quellen: Notenbanken, Bloomberg. Stand: per 25.07.2025. 

Trotz dieser kommunikativen Zurückhaltung der Notenbanken gehen viele Marktteilnehmer davon aus, dass bis Ende dieses Jahres weitere Zinssenkungen folgen werden. In allen Währungsregionen wird mit mindestens einem weiteren Zinsschritt gerechnet.

Das gilt auch für die Schweiz, wo die Mehrheit der Analysten einen weiteren Zinsschritt erwartet – wenngleich diese Mehrheit kleiner ist als noch vor einigen Wochen. Eine erneute Senkung des Leitzinses würde die Schweiz erstmals seit drei Jahren wieder in den negativen Zinsbereich führen. Der nächste Zinsentscheid der SNB ist für den 25. September geplant.