Börsen-Newsletter

Meyer Burger mit weiterem Rückschlag – Nvidia steigert Umsatz um 70 Prozent

Meyer Burger muss die Produktion in den USA stoppen und rund 300 Mitarbeiter entlassen. Nvidia erfüllt im ersten Quartal die hohen Erwartungen und steigert den Umsatz um 70 Prozent. Implenia hat nach einer Transformation Zukunftspotenzial eröffnet, wie eine VZ-Analyse zeigt. An den asiatischen Börsen kommt es zum Wochenschluss zu Gewinnmitnahmen.

30. Mai 2025

Das hat sich ereignet

Unternehmen

  • Meyer Burger: Weiterer Rückschlag für das finanziell schwer angeschlagene Solarunternehmen Meyer Burger. Weil das Geld fehlt, wird die Solarmodulproduktion am US-Standort in Goodyear gestippt. Sämtliche 282 Mitarbeitenden vor Ort erhalten die Kündigung.
  • Gurit: Finanzchef und Interim-CEO Javier Perez-Freije verlässt Gurit per Ende November. Die Suche nach einem Ersatz ist gemäss Unternehmen bereits am Laufen, den Chefposten wird Tobias Lührig ab 1. Juli übernehmen. Perez-Freije war erst vor einem Jahr zu Gurit gestossen.
  • Nvidia: Der KI-Boom lässt das Geschäft des Chipkonzerns Nvidia trotz Problemen im China-Geschäft weiter rasant wachsen. Der Umsatz stieg im letzten Quartal fast 70 Prozent auf rund 44 ,1 Milliarden Dollar, was 12 Prozent über den Erwartungen lag. Die Aktien reagierten mit einem Gewinn von 5 Prozent.
  • Salesforce: Der Tech-Konzern Salesforce blickt dank KI-Optimismus überraschend positiv auf das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz dürfte bei 41 bis 41,3 Milliarden Dollar liegen. Analysten hatten mit 40,8 Milliarden Dollar gerechnet. Auch die Gewinnerwartungen liegen über den bisherigen Schätzungen. Dennoch reagierten die Aktien mit einem Taucher. 

Märkte / Konjunktur 

  • Aktien: Nach anfänglicher Euphorie um die gerichtliche Aufhebung der US-Zölle ist an den Börsen wieder Ernüchterung eingekehrt. Der S&P 500 rettete zum Börsenschluss ein Plus von 0,4 Prozent, der Nasdaq blieb 0,2 Prozent über dem Vortagesschluss. Abwärts ging es an den asiatischen Börsen: Der Nikkei tauchte über 1 Prozent, in China büssten die wichtigsten Indizes rund 0,5 Prozent ein. In der Schweiz wurde gestern feiertagsbedingt nicht gehandelt.
  • Währungen: Der Dollar bleibt weiterhin schwach. Zum Franken verharrt er bei gut 0,82, gegenüber dem Euro bleibt er bei 0,88. Beide Werte liegen nahe den Tiefstständen der letzten zwei Jahre. Weitgehend unverändert notiert auch der Euro zum Franken. Zuletzt wurden 0,9340 Franken bezahlt.
  • Bitcoin: Seit dem jüngsten Höchststand bei rund 112'000 Dollar hat die Kryptowährung etwas an Terrain verloren und wird zu 106'000 Dollar gehandelt. Am Mittwoch hatte das Social-Media-Unternehmen von Donald Trump angekündigt, rund 2,5 Milliarden Dollar in Bitcoin zu investieren.
  • Zoll-Hickhack in den USA: Nachdem am Mittwoch ein Gericht in New York die Zollpolitik von US-Präsident Trump für rechtswidrig erklärt und deshalb dauerhaft untersagt hatte, hob am Donnerstag ein Berufungsgericht diese Anordnung vorerst wieder auf. Unklar ist, wann ein definitiver Entscheid fallen könnte. Bis dann werden die Unsicherheiten rund um die Importzölle andauern.


Das passiert heute

  • Geschäftsbericht 2024: Pierer Mobility
  • Generalversammlung: Cosmo
  • DE – Einzelhandelsumsätze: Um 08:00 Uhr werden vom Destatis die Einzelhandelsumsätze Deutschlands für April 2025 veröffentlicht.
  • DE – Verbraucherpreisindex (VPI): Um 14:00 Uhr werdendie provisorischen Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) für Mai 2025 veröffentlicht.
  • US – PCE-Kernrate Preisindex: Das BEA veröffentlicht um 14:30 Uhr die PCE-Änderung für den Monat April.