Börsen-Newsletter
Massive Verluste bei US-KI-Werten wegen Deepseek. Bitcoin steigt wieder über 100'000 Dollar. SAP trotzt den deutschen Wirtschaftssorgen.

Das hat sich ereignet
Unternehmen
- Nvidia: Die Angst vor den Auswirkungen des chinesischen KI-Modells Deepseek auf die Bewertungen der US-Tech-Unternehmen liess auch Platzhirsch Nvidia nicht unbehelligt; der Kurs brach gestern um 17% ein.
- SAP: Europas grösster Softwarekonzern profitierte auch im Schlussquartal 2024 vom Umstieg seiner Kunden auf Cloudsoftware. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro.
Märkte / Konjunktur
- US-Börsen: Wegen der Qualitäten der chinesischen KI DeepSeek wird die Bewertung vieler westlicher Technologie-Aktien infrage gestellt. Dementsprechend verlor der technologielastige Nasdaq über 3 Prozent, der S&P 500 knapp 1,5 Prozent.
- Aktien Schweiz: Der Swiss Market Index gehörte gestern neben dem US-amerikanischen Dow Jones zu den wenigen Indizes, die sich gut entwickelt haben. Deutsche Konjunktur: Im Durchschnitt blicken die vom Forschungsinstitut Ifo befragten Unternehmen pessimistischer in die Zukunft: Der Indexwert für die Geschäftserwartungen sank erneut.
Das passiert heute
- Logitech: Das SMI-Unternehmen Logitech publiziert heute nachbörslich die Zahlen zum dritten Quartal 2024/2025.
- Quartalszahlen USA: Heute publizieren Boeing und GM (vorböslich) sowie Starbucks (nachbörslich) die Zahlen zum vierten Quartal 2024.
- Konjunktur: In den USA werden Zahlen zu langlebigen Gütern (14:30) sowie zum Verbrauchervertrauen (16:00) veröffentlicht.