VZ Analyse
Abseits des Swiss Market Index (SMI) bietet der Schweizer Aktienmarkt im SPI Extra rund 184 kleine und mittelgrosse Unternehmen – von Schindler bis Galderma. Die folgenden Firmen gelten in der Fondsbranche als besonders spannend.
4. Sep 2025
Beschreibung
Abweichende Gewichtungen in Fondsportfolios
Die grössten Anlagefonds in diesem Segment – alle mit einem verwalteten Vermögen von über einer Milliarde Schweizer Franken – setzen teilweise auf andere Titel als die Indexschwergewichte. Besonders auffällig sind folgende Unternehmen:
Temenos
Der Anbieter von Bankensoftware verzeichnete im laufenden Jahr eine ausgeprägte Kursvolatilität. Nach einem starken Jahresauftakt fiel die Aktie im Juli auf ein Zwischentief, konnte sich seither jedoch deutlich erholen. Ein Fondsmanager hält Temenos mit knapp 6 Prozent im Portfolio – ein Übergewicht von rund fünf Prozentpunkten gegenüber dem SPI Extra.
Belimo
Vier der fünf analysierten Fonds halten Belimo im Portfolio, alle mit einem Übergewicht. Ein Fonds ist hingegen gar nicht investiert. Die Aktie zeigte ebenfalls starke Kursschwankungen: Nach einem Tiefstand von CHF 443 Anfang April stieg der Kurs bis auf CHF 975, bevor er zuletzt wieder leicht nachgab. Allein am Dienstag verlor die Aktie nach einer Analystenabstufung rund 6 Prozent und fiel auf unter CHF 810.
Lindt & Sprüngli
Auch bei Lindt & Sprüngli zeigt sich eine heterogene Gewichtung. Im SPI Extra ist das Unternehmen mit rund 7,3 Prozent vertreten (Namenaktien und Partizipationsscheine). Drei der fünf grössten Fonds sind leicht übergewichtet und halten jeweils über 8 Prozent. Ein weiterer Fonds hält rund 6 Prozent, während ein Fondsmanager Lindt & Sprüngli deutlich untergewichtet mit knapp über 3 Prozent im Portfolio führt.
Auch kleinere Titel im Fokus
Trotz des hohen Fondsvolumens werden auch kleinere Unternehmen stark gewichtet. Besonders hervorzuheben sind Also Holding und Dottikon, die in mehreren Portfolios überdurchschnittlich vertreten sind.
SMI-Titel als Beimischung
Einige Fondsmanager ergänzen ihre Portfolios gezielt mit ausgewählten SMI-Titeln. Besonders Logitech und Sonova sind regelmässig vertreten. Logitech konnte seit Jahresbeginn Kursgewinne verzeichnen, während Sonova aktuell rund 20 Prozent im Minus liegt.
Disclaimer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den aufgezeigten Informationen handelt es sich um Werbung gemäss Art. 68 FIDLEG. Die Analysen haben nur indikativen Charakter und stellen keinesfalls ein Angebot, eine Beratung oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments oder zur Ausführung irgendeiner Transaktion dar.