Börsen-Newsletter
Novartis erhöht nach starkem Jahresstart erneut die Prognose. Ems-Chemie kompensiert schwache Konjunktur mit Neugeschäften. Bucher erhält im Startquartal leicht mehr Aufträge. Clariant kann den Umsatz im ersten Quartal halten – dank Akquisition.
Das hat sich ereignet
Unternehmen
- Novartis: Novartis hat das starke Wachstumstempo der vergangenen Quartale auch in den ersten drei Monaten 2025 fortgesetzt. Anders als von vielen Analysten erwartet, erhöht der Pharmakonzern den Ausblick erneut. Novartis setzte 13,2 Milliarden US-Dollar um – ein Plus von 12 Prozent.
- Ems-Chemie: Der Spezialchemiekonzern Ems-Chemie hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 zwar weniger umgesetzt, trotzte aber der schlechten Konjunktur mit vielen Neugeschäften. Die Verkäufe sanken um 4,3 Prozent auf 522 Millionen Franken.
- Bucher: Der Industriekonzern Bucher Industries hat im ersten Quartal 2025 leicht mehr Bestellungen erhalten als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging aufgrund des tiefen Auftragsbestands hingegen zurück.
- Clariant: Der Spezialchemiekonzern Clariant ist mit angezogener Handbremse in das laufende Jahr gestartet. Clariant weist einen Umsatz von 1,01 Milliarden Franken aus, gleich viel wie im Vorjahr.
Märkte / Konjunktur
- Aktien: Europas Aktienmärkte haben am Montag mit einer soliden Entwicklung an die gute Vorwoche angeknüpft. Handelsstreitigkeiten und Importzölle rückten ohne konkrete Neuigkeiten etwas in den Hintergrund und so richtete sich das Interesse verstärkt auf aktuelle und noch ausstehende Quartalsbilanzen der Unternehmen. An den US-Börsen sind die Anleger nach deren zuletzt starker Erholung etwas vorsichtiger geworden.
- Währungen: Der Schweizer Franken hat wieder etwas an Stärke zugelegt. So wird der US-Dollar noch zu gut 0.82 Franken gehandelt, der Euro noch zu 0.93 Franken.
Das passiert heute
- Ex Dividende: Baloise, Helvetia, Glarner Kantonalbank, Allreal und Arbonia
- Generalversammlung: BKW, Feintool International, VAT, Temenos, Jura Kantonalbank und Genfer Kantonalbank
- US-Verbrauchervertrauen: Das Conference Board publiziert um 16 Uhr die neusten Zahlen zum Verbrauchervertrauen per April 2025.
- US-Stellenangebote: Um 16 Uhr veröffentlicht das US Bureau of Labor Statistics die JOLTS-Zahlen für März 2025.