Reicht mein Vermögen für die Zeit nach der Pensionierung?

Viele Pensionierte müssen auf ihr Vermögen zurückgreifen, um ihr Einkommen im Alter aufzubessern. Dabei stehen mehrere Varianten zur Wahl: Vermietete Liegenschaften werfen Mieterträge ab, Wertschriften erzielen Zinserträge und Dividenden.

Weitere Möglichkeiten sind der Kauf einer Leibrenten-Versicherung oder der Vermögensverzehr. Dabei wird das Vermögen in Wertschriften investiert und schrittweise liquidiert.

Ziel muss auf jeden Fall sein, aus dem Vermögen langfristig ein möglichst hohes und sicheres Einkommen zu erzielen. Umso besser, wenn das Vermögen dabei in seiner Substanz nicht geschmälert wird.

Fragen zur Einkommenssicherung aus Vermögen

  • Wie viel Kapital muss zum Zeitpunkt der Pensionierung vorhanden sein, damit sich das fehlende Einkommen kompensieren lässt?
  • Wie lässt sich fehlendes Kapital bis zur Pensionierung aufbauen?
  • Auf welche Art lässt sich der Einkommensbedarf nach der Pensionierung am besten decken?
  • Wie setze ich die konkrete Massnahme richtig um?

Mit solchen Fragen sind Sie bei uns richtig: Niemand hat so viel Erfahrung mit komplexen Pensionierungsfragen wie die Expertinnen und Experten des VZ VermögensZentrums. Unsere Pensionierungsplanung optimiert Einkommen, Steuern und Vermögensentwicklung. 

Diese Seite teilen