Vergessene Pensionskassen Guthaben

Der Schweizerische Hauseigentümer HEV, 1.9.2020

Von Romina Mutter, Vorsorgespezialistin beim VZ VermögensZentrum in Zürich

Wer mehrmals die Stelle gewechselt oder im Ausland gearbeitet hat, dem fehlt unter Umständen ein Teil seiner Altersvorsorge. Wie lässt sich überprüfen, ob das Guthaben in der Pensionskasse immer an die neue Kasse überwiesen wurde? Und sind allenfalls Beitragslücken in der AHV entstanden?

Die meisten Arbeitstätigen sind heute nicht mehr ein Leben lang in der gleichen Firma tätig. Wenn sie die Stelle wechseln oder im Ausland arbeiten, nehmen sie Ihr Pensionskassen-Guthaben eigentlich mit. Diese Gelder können aber tatsächlich vergessen gehen. Als Versicherte sind Sie selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Altersersparnisse bei einem Stellenwechsel in die neue Pensionskasse eingezahlt werden.

Aufforderung geht oft unter

In der Regel werden Sie von der bisherigen Pensionskasse schriftlich dazu aufgefordert. Allzu oft geht die Aufforderung aber unter, und das Guthaben wird zum "kontaktlosen Freizügigkeitsgeld". Rund 800'000 Konten gelten hierzulande als kontaktlos. Die Eidgenössische Finanzkontrolle schätzt, dass sich so fast fünf Milliarden Franken angehäuft haben. Wenn die Pensionskasse keine Angaben bekommt, wohin sie das Geld überweisen soll, parkiert sie es nach spätestens zwei Jahren auf einem Freizügigkeitskonto bei der Stiftung Auffangeinrichtung BVG. Diese Stiftung verwaltet das Geld so lange als kontaktloses Freizügigkeitsguthaben bis sich die rechtmässigen Besitzer melden.

Nachforschen lohnt sich

Oft handelt es sich um kleinere Beträge von mehreren tausend Franken. Immer wieder tauchen aber auch grosse Guthaben auf, die vergessen gegangen sind. Ein Beispiel aus der Praxis: Vorsorgeexperten haben im Rahmen einer Pensionierungsberatung bei der Stiftung Auffangeinrichtung BVG nachgeforscht. Dabei kamen rund 240'000 Franken zum Vorschein – für den Versicherten war das, als hätte er im Lotto gewonnen.

Wenn Sie unsicher sind, ob irgendwo noch Vorsorgeguthaben parkiert sind, können Sie die Zentralstelle 2. Säule kostenlos mit der Suche beauftragen. Der Link dazu ist www.zentralstelle.ch. Diese Zentralstelle ist die Verbindung zwischen den Einrichtungen der zweiten Säule und den Versicherten. Sie soll ermöglichen, dass unterbrochene Kontakte zwischen den Versicherten und den Einrichtungen wieder hergestellt werden  können. Die Vorsorgeeinrichtungen müssen der Zentralstelle regelmässig Guthaben melden, die vergessen gegangen sind oder bei denen kein Kontakt mehr zum Versicherten besteht.

Zur AHV: In der AHV führen fehlende Beitragsjahre oft zu einer lebenslangen Kürzung Ihrer Leistungen. Solche Lücken können Sie schliessen, indem Sie die fehlenden Beiträge nachbezahlen. Allerdings ist das nur unter gewissen Bedingungen möglich. Zum Beispiel für Lücken jener Zeiten, in denen Sie in der Schweiz versichert waren und die während der letzten fünf Jahre entstanden sind. Weiter zurück sind meistens keine Nachzahlungen möglich.

Wenn Sie sicher sein möchten, dann bestellen Sie schriftlich oder via Internet einen Auszug aus Ihrem individuellen Konto, indem Sie eine der kontoführenden AHV-Ausgleichskassen kontaktieren.

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