Videoberatung: häufige Fragen und Antworten

Was ist eine Videoberatung?

Bei einer Videoberatung können Sie sich online von einem VZ-Experten zu allen wichtigen Finanzthemen beraten lassen.

Welche Vorteile bringt eine Videoberatung?

Die Videoberatung ist eine bequeme Alternative zur Besprechung in einer VZ-Niederlassung. Im Rahmen einer Videoberatung können Sie sich mit einem Berater austauschen – wo Sie wollen, von zuhause oder unterwegs. So sparen Sie Aufwand und Zeit und erhalten schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen.

Welche technischen Geräte benötigen Sie für eine Videoberatung?

Für optimale Bedingungen benötigen Sie einen Computer oder Laptop mit gutem, stabilem Internetzugang und entsprechende Audiogeräte (Kopfhörer und Kamera). Falls keines dieser Geräte zur Verfügung steht, reicht auch ein Tablet oder Handy, da eine Webcam nicht unbedingt notwendig ist.

Welchen Web-Browser können Sie für eine Videoberatung nutzen?

Derzeit werden die neusten Versionen der folgenden Web-Browser unterstützt:

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Opera
  • Apple Safari
  • Microsoft Edge

Eine Videoberatung funktioniert auf allen Betriebssystemen, auf denen diese Browser verfügbar sind. 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie technischen Support? Wir helfen Ihnen gerne. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 044 207 27 27.

Wie können Sie die Videoberatung auf dem Smartphone oder Tablet durchführen?

Nachdem Sie Ihren Videotermin vereinbart haben, senden wir Ihnen eine Terminbestätigung. Klicken Sie auf "Teilnehmen". Damit starten Sie Ihren Videotermin.

Welche technischen Kenntnisse muss ich für eine Videoberatung haben?

Die Videoberatung setzt keine besonderen technischen Kenntnisse voraus. Mit Ihrer Terminbestätigung erhalten Sie eine detaillierte Anleitung.

Wie bereite ich mich auf eine Videoberatung vor?

  1. Für Ihre Videoberatung klicken Sie auf "Teilnehmen" im Terminbestätigungsmail. Damit starten Sie den Videotermin. Sie müssen sich weder anmelden noch weitere Daten bekannt geben.
  2. Falls Sie Fragen zu Ihrer Anmeldung haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 044 207 27 27.

Was kostet eine Videoberatung?

Das erste Gespräch dauert etwa eine Dreiviertelstunde und ist für Sie kostenlos. Im Anschluss erstellen wir eine Offerte, in der wir Ihre Fragen festhalten, mögliche Lösungswege aufzeigen und das weitere Vorgehen festlegen. Das Honorar richtet sich nach unserem Stundenaufwand.

Können Sie nach der Videoberatung trotzdem noch zu einem persönlichen Gespräch ins VZ kommen?

Ja. Sie können jederzeit wählen, ob Sie sich lieber via Videoberatung oder persönlich vor Ort mit einem Berater oder einer Beraterin des VZ austauschen. Der Beratungsprozess wird nahtlos weitergeführt.

Ist die Sicherheit bei einer Videoberatung gewährleistet?

Ja, die Sicherheit ist zu jeder Zeit gewährleistet: Ihre Daten und Privatsphäre sind geschützt, und Ihre Audio- und Videogespräche werden vollständig verschlüsselt (256-Bit TLS-Verschlüsselung und DTLS-SRTP-Standard).

Sieht Sie der Berater während der Videoberatung?

Das entscheiden Sie. Wenn Sie Ihre Kamera aktivieren, sind Sie für Ihr Gegenüber sichtbar. Sollten sie das nicht wünschen, kann Ihr Berater Sie nur hören. Ihren VZ-Berater können Sie jederzeit sehen und hören.

Haben Sie Nachteile durch eine Videoberatung im Vergleich zur persönlichen Beratung vor Ort?

Nein. Unabhängig davon, ob Sie sich in einer Videobesprechung oder direkt vor Ort in einer unserer Niederlassungen beraten lassen: Sie sprechen immer mit einem ausgebildeten Experten. Sie können jederzeit wählen, ob Sie sich lieber via Videoberatung oder persönlich vor Ort mit einem Berater oder einer Beraterin austauschen. Der Beratungsprozess wird nahtlos weitergeführt.