Diese Seite teilen

Lehre als Kauffrau/-mann Bank, Zürich

Das Ziel

Mit der kaufmännischen Lehre (Profil E oder M) erwirbst Du eine fundierte Grundausbildung im Bankenbereich. Am Schluss Deiner Lehre steht das Qualifikationsverfahren. Ist dieses bestanden, erhältst Du den Eidgenössischen Fähigkeitsausweis "Kauffrau/Kaufmann".

Beginn und Dauer

Die Lehre beginnt im Sommer 2021 und dauert drei Jahre.

Der Lehrort

Die Ausbildung findet vorwiegend in unseren Geschäftsräumen an der Gotthardstrasse 6 in Zürich statt. Die Lernenden verbringen ca. zehn Monate am Hauptsitz der VZ Depotbank in Zug (direkt neben dem Bahnhof).

Die Voraussetzungen

Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, gute Schulleistungen und Freude am Umgang mit Zahlen.

Die Ausbildung in der Lehre

  • An maximal zwei Tagen in der Woche besuchst Du die Berufsschule und wirst in allgemeinbildenden Fächern wie Sprachen, Wirtschaft etc. ausgebildet.
  • Im "BankenBeratungsZentrum“ erlernst Du die bankfachlichen Grundkenntnisse.
  • On-the-job arbeitest Du mit erfahrenen Ausbildnern und Ausbildnerinnen zusammen und lernst die täglichen Arbeiten und Tätigkeiten in einer Bank kennen.

Deine Zukunft / Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach erfolgreichem Lehrabschluss stehen Dir vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten offen. Du kannst zum Beispiel weitere ein bis zwei Jahre investieren und die Berufsmaturität absolvieren. Mit diesem Abschluss kannst Du eine Fachhochschule besuchen oder Dich in einer anderen Fachrichtung weiterbilden. Natürlich möchten wir erfolgreichen Lernenden die Chance geben, nach dem Lehrabschluss in unserem Unternehmen weiterzuarbeiten.

Weiteres Vorgehen / Kontakt

Haben wir Dich überzeugt? Wenn ja, freuen wir uns über Dein Bewerbungsdossier. Besonders interessieren uns dabei Deine Gründe, wieso Du eine Banklehre absolvieren möchtest und was Du schon über das VZ VermögensZentrum weisst. Am besten übermittelst Du uns Dein komplettes Bewerbungsdossier zusammen mit Deiner Multicheckauswertung (Ergebnis E-Profil) - idealerweise zusammengefasst in einer Datei - über unser online Bewerbungstool (auf „Jetzt Bewerben“ klicken).