Marktgespräch
Profi-Börsenhändler verraten jeden Morgen, welche Titel an der Schweizer Börse von besonderem Interesse sind.
Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.25 Uhr):
HOLCIM (+0,9% auf 95,03): Ein Hoch nach dem anderen
Bei den Aktien von Holcim -Aktien scheint seit dem Schlussquartal 2023 ein Pfropfen entfernt. Seither bewegen sich die Titel fast nur noch aufwärts. Im heutigen Handel sind sie sogar erstmals seit langer Zeit über die 95-Franken-Marke gestiegen. So viel haben sie letztmals 2007 gekostet. Mit den jüngsten Aufschläge habe die Aktie alle Widerstände nach oben durchbrochen, sagte ein Charttechniker. Diese starke Bewegung sollte sich erst einmal fortsetzen und die psychologisch wichtige Marke bei 100 Franken dürfte der nächste Anlaufpunkt sein, glaubt er. Im Handel heisst es, viel von dem Kursplus sei selbstgemacht. Die bevorstehende Abspaltung des US-Geschäftes komme im Markt gut an und trage zu den Avancen sicher bei. Aber es gebe auch übergeordnete Themen, die für Holcim sprächen. Derzeit seien Werte aus der Bau- und auch Chemiebranche einfach verstärkt gefragt.
TX GROUP (+3,3% auf 194 Fr.): Neue Mehrjahreshöchstkurse nach Kaufempfehlung
Die Aktien der TX Group knüpfen am Freitagmorgen nahtlos an die Kursgewinne der letzten Wochen an. Mit 192 Franken notieren sie auf dem höchsten Stand seit April 2007. Für die nötigen Impulse sorgt die ZKB mit einer mehr als 30 Seiten starken Unternehmensstudie, in welcher das Anlageurteil auf 'Übergewichten' erhöht wird. Das entsprechende Bewertungsmodell sieht dabei einen fairen Wert von 245 Franken. Der zuständige Analyst räumt zwar ein, dass das klassische Printgeschäft strukturell bedingt rückläufig ist. Allerdings habe sich die TX Group in den letzten Jahren ein hochkarätiges Portfolio von digitalen Geschäften aufgebaut. Seines Erachtens wird insbesondere der Wert des Joint-Ventures Swiss Marketplace Group (SMG) verkannt. Sollte dieser Geschäftsbereich mittelfristig an die Börse gebracht werden, könnte sich dieser Wert erst richtig herauskristallisieren. In hiesigen Börsenkreisen wird ausserdem auf den engen Markt in den TX-Aktien hingewiesen. Bei Kaufempfehlungen wie jener durch die ZKB sei der enge Markt fast so etwas wie ein 'Brandbeschleuniger' für den Aktienkurs - wobei dies bekanntlich auch bei rückläufigen Kursen meist der Fall sei.
Disclaimer: Die im Marktgespräch enthaltenen Informationen und Meinungen wurden im Profihandel zusammengetragen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um vom Hörensagen übernommene Marktgerüchte und -spekulationen. AWP übernimmt weder für die Vollständigkeit noch für die Richtigkeit der Angaben und Informationen Gewähr. Rechtliche Schritte sind ausgeschlossen. Die geäusserten Meinungen stellen keine Kaufs- oder Verkaufsaufforderung dar. Die Inhalte dürfen nicht ohne Erlaubnis von AWP vervielfältigt oder weiterpubliziert werden und sind grundsätzlich für den Eigengebrauch bestimmt.
hr/lb/uh